Fußball in Nachbars Garten19.02.2024

Fußball versehentlich auf das Nachbar­grundstück geschossen: Darf man den Fußball aus dem Garten des Nachbarn einfach zurückholen?Welche Rechte man hat, wenn der eigene Fußball im Garten des Nachbarn gelandet ist

Mal schnell den auf das Nachbargrundstück geschossenen Fußball zurückholen. Ist das erlaubt?

Wenn Kinder im Garten Fußball spielen, kann es passieren, dass der Ball im Nachbarsgarten landet. Die meisten Kinder zögern nicht lang und klettern einfach über den Zaun und holen sich den Ball aus dem Garten des Nachbarn. Doch ist dies überhaupt zulässig? Darf man einfach in den Garten des Nachbarn, um sich den Ball zurückzuholen? Darf man das fremde Grunstück betreten?

Darf man den Fußball aus dem Garten des Nachbarn einfach zurückholen?

Wenn ein Fußball im Garten des Nachbarn landet, so ändern sich dadurch nicht die Eigentumsverhältnisse. Das bedeutet, dass der Ball weiterhin im Eigentum des Spielers verbleibt und nicht etwa in das Eigentum des Nachbarn übergeht. Dennoch darf der Spieler nicht einfach in den Garten des Nachbarn gehen, um sich den Ball zurückzuholen.

Er muss vielmehr um Herausgabe bitten. Diesem Herausgabeverlangen muss der Nachbar auch nachkommen. Er darf also nicht die Herausgabe des Balls verweigern. Ebenso darf er nicht generell das Fußballspielen im benachbarten Garten verbieten. Ein solcher Unterlassungsanspruch steht ihm nicht zu (vgl. Landgericht München II, Urteil vom 03.11.2003, Az. 5 O 5454/03). Anders kann jedoch der Fall zu beurteilen sein, wenn das Herüberfliegen des Balls häufig geschieht.

Wie geht man am besten vor, wenn der Ball in Nachbars Garten ist?

Man sollte also beim Nachbarn klingeln und freundlich um Herausgabe des Balles bitten. In den meisten Fällen wird man dann den Ball wohl auch zurückerhalten. Sollte der Nachbar sich aber weigern, so hat man rechtlich einen Herausgabeanspruch gemäß 985 BGB, den man mit Hilfe eines Anwalts und im schlimmsten Fall auch gerichtlich durchsetzen kann.

Diese Rechtsfrage wurde aktualisiert. Das Neueste aus dem Nachbarrecht.

Quelle:refrago(rb/pt)
#727 (348)
Google Adsense 1

4 Gedanken zu „Fußball versehentlich auf das Nachbar­grundstück geschossen: Darf man den Fußball aus dem Garten des Nachbarn einfach zurückholen?

  • 13. Juni 2016 um 10:39 Uhr
    Permalink

    Realistiko kommt es doch auf die Umstände an! Wenn man in einer großzügig geschnitten Gartenlage lebt, sprich das Grundstück des Nachbarn nicht eingezäunt und sehr groß – also weit vom Haus entfernt der Ball liegt – ist, geht man selbstverständlich einfach rüber und holt den Ball wieder! Der Nachbar wir einem eines Husten ihn deswegen zu stören!

    Antwort
  • 13. Juni 2016 um 1:24 Uhr
    Permalink

    Natürlich können Sie den Ball einfach so vom fremden Grundstück holen: Wichtig ist dabei einzig, dass Sie ihren Bienenschwarm verfolgen.

    Antwort
  • 8. Juli 2014 um 7:35 Uhr
    Permalink

    Ich habe gelernt,den Nachbarn hœflich zu fragen,ob er bitte den Ball zurück geben könnte oder ob man gemeinsam mit ihm/ihr den Ball holen darf…..ich habe das gepostet bevor ich euren Artikel gelesen habe!

    Antwort
  • 18. Juni 2014 um 7:17 Uhr
    Permalink

    Bezeichnend für den modernen Umgang von Nachbarn und auch allgemein miteinander, dass inzwischen solche "Probleme" von einem Gericht entschieden werden müssen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert