Werbung
Werbung

Anbieterkennzeichnung

Für diesen Eintrag gilt unser Impressum auf unserer Webseite www.si-recht.de!

interessante Rechtsfragen

beantwortet von Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

Scheidung

Kosten einer Scheidung: Was kostet eine Ehescheidung an Anwaltskosten und Gerichtskosten?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[01.09.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWas kostet eine Scheidung. Anwaltskosten und Gerichtskosten bei der Scheidung. Hier erläutern wir die Scheidungskosten im Detail.mehr »


Scheidungskosten

Berechnung Scheidung: Welche Anwaltskosten entstehen bei der Scheidung?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[10.08.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDie Berechnung der Scheidung. Alles zu den Anwaltskosten der Scheidung.mehr »


Online-Scheidung

Ist eine Online-Scheidung billiger?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[24.07.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDie Scheidung per Internet ist in Mode gekommen. Auch meine Kanzlei bietet eine Internet­scheidung an. Aber welche Vorteile hat die Online-Scheidung. Ist eine Scheidung online preis­günstiger als eine „herkömmliche“ Scheidung?mehr »


Weihnachtsgeld

In welchen Fällen haben Arbeitnehmer einen Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[09.12.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDie Zahlung von Weihnachtsgeld ist gesetzlich nicht geregelt. Dennoch kann aufgrund eines Tarifvertrages, des Arbeitsvertrages oder einer betrieblichen Übung ein Rechtsanspruch darauf bestehen. Doch wann genau habe ich Anspruch auf Weihnachtsgeld?mehr »


Kürzung

Weihnachtsgeld: Darf der Arbeitgeber das Weihnachtsgeld bei Krankheit des Arbeitnehmers kürzen?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[30.11.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternEinige Arbeitgeber kommen auf die Idee, die Zahlung von Weihnachtsgeld bei Krankheit zu kürzen. Aber ist das zulässig?mehr »


Weihnachtsfeier

Betriebliche Weihnachtsfeier: Muss man als Arbeitnehmer an der Weihnachtsfeier teilnehmen?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[30.11.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternEnde November bis Mitte Dezember ist die Zeit der betrieblichen Weinachtsfeiern. Das Feiern mit den Kollegen ist nicht jedermanns Sache. So mancher Arbeitnehmer möchte dem geselligen Beisammensein mit Chef und Kollegen entfliehen und nicht an der Weihnachtsfeier teilnehmen.mehr »


Weihnachtsgratifikation

Weihnachtsgeld: Besteht auch bei vorzeitigem Ausscheiden aus dem Unternehmen Anspruch auf Weihnachtsgeld?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[28.11.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternViele Unternehmen lassen ihren Beschäftigten ein Weihnachtsgeld zukommen, was diese in der Regel hoch erfreut. Haben sie doch für den Weihnachtseinkauf mehr Geld zur Verfügung. Doch was ist, wenn der Arbeitnehmer vor Auszahlung des Weihnachtsgelds aus dem Betrieb ausscheidet? Steht ihm in einem solchen Fall auch ein Anspruch auf Weihnachtsgeld zu?mehr »


Gekündigt

Kündigung erhalten: Was muss man nach einer Kündigung durch den Arbeitgeber beachten?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[17.10.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWird das Arbeitsverhältnis durch eine Kündigung des Arbeitgebers beendet, gibt es einige Fragen für den gekündigten Mitarbeiter zu klären. Welche das sind, soll durch diese Rechtsfrage geklärt werden.mehr »


Arbeitsunfähig

Krankgeschrieben: Was darf man während einer Krankschreibung als Arbeitnehmer alles machen?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[13.10.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWer krankgeschrieben ist und das Bett hütet, bekommt schnell Langeweile. Da stellt ein Spaziergang an der frischen Luft oder ein Treffen mit Freunden eine willkommene Abwechslung dar. Doch ist dies erlaubt oder muss ein Arbeitnehmer, wenn er arbeitsunfähig krankgeschrieben wurde, die ganze Zeit das Bett hüten? mehr »


Grundbuch

Immobilien­kauf: Was ist unter Auflassung und Auflassungs­vormerkung zu verstehen?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[02.09.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternJeder Käufer von einem Grundstück, einem Haus oder einer Eigentums­wohnung gewinnt in dem notariellen Kaufvertrag den Eindruck, dass die „Auflassung“ ein ganz zentrales Element seines Kaufs sein muss – aber was bedeutet eigentlich eine „Auflassung“ oder „Auflassungs­vormerkung“?mehr »

 
Werbung
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.