Werbung
Werbung

Rechtsfragen von allgemeinem Interesse

verständlich erklärt

Panne bei Lotto: Kann ein Lottogewinn eingeklagt werden und wer trägt die Kosten für die Spontanparty?

[07.04.2013] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternAls am Mittwoch (3. April) die Nachricht von falschen Lottozahlen die Runde machte, dachten viele an einen verspäteten Aprilscherz. Aber nein. Es war wahr.mehr »


Dürfen Architekten Baukosten „beliebig hoch“ schätzen und damit ihr Honorar nach HOAI „beliebig hoch“ ansetzen?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[04.04.2013] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBei den meisten Bauvorhaben ist es sinnvoll und erforderlich, einen Architekten einzuschalten. Doch wie ermittelt sich Architektenhonorar?mehr »


Wann dürfen Bilder von prominenten „Straftätern“ veröffentlicht werden?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[03.04.2013] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternPrivatpersonen haben aufgrund ihres allgemeinen Persönlichkeitsrechts regelmäßig auch im Strafprozess ein Recht darauf, dass keine erkennbaren Bilder oder vollen Namen von ihnen veröffentlicht werden.mehr »


Pauschaler Schadenersatz bei Filesharing: Muss ich bei einer Abmahnung pauschale Schäden ersetzen?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[27.03.2013] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternAuf dem Schulhof macht es jeder – wenn unter Schülern überhaupt ein Bewusstsein besteht, dass Filesharing illegal ist, dann wird Filesharing oftmals als Kavaliersdelikt angesehen. Gerichte und Gesetz sehen das leider anders – Musik-, Film-, Rechteindustrie und Abmahnkanzleien erst recht.mehr »


Was ist der Länderfinanzausgleich?

[25.03.2013] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDie Bayerische Staatsregierung und die Hessische Landesregierung haben am 25.03.2013 beim Bundesverfassungsgericht die gemeinsame Klage gegen die derzeitige Ausgestaltung des Länderfinanzausgleichs (LFA) eingereicht. Doch was ist eigentlich genau der Länderfinanzausgleich?mehr »


Wenn ich einen Prominenten zufällig treffe, darf ich ihn fotografieren und das Foto auf Facebook posten oder im Internet veröffentlichen?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[20.03.2013] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWer hat nicht schon einmal einen Prominenten beim Einkaufen, in der Diskothek, im Theater, im Museum oder einfach auf der Straße gesehen? Mit dem Handy ist heutzutage schnell ein Foto vom Promi gemacht. Doch ist es erlaubt, das Foto zu veröffentlichen, es ins Internet hochzuladen?mehr »


Darf ich meine Fotos von Prominenten bei öffentlichen Auftritten ohne Erlaubnis ins Internet stellen?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[18.03.2013] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternZuallererst darf jeder nur diejenigen Fotos ins Netz stellen, an denen er entweder die Urheberrechte oder eine Nutzungslizenz hat, da gilt für Fotos von Prominenten nichts anderes als für alle anderen Bilder auch.mehr »


Sexismus-Debatte: Welche Folgen hat eine sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und im Alltag?

[14.03.2013] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternAnzügliche Witze. Unanständige Bemerkungen. Ungewollte Berührungen. Viele Frauen sind diesem im Alltag und Job ausgesetzt. Doch ab wann ziehen solche Vorfälle Folge nach sich? Kommt eine Strafbarkeit in Betracht? Kann einem Arbeitnehmer fristlos gekündigt werden?mehr »


Darf mein Vermieter Reparaturen wegen „vertragswidrigem Gebrauch“ von mir verlangen, obwohl mein Mietvertrag eine unwirksame Klausel zu Schönheitsreparaturen beinhaltet?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[13.03.2013] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternVor rund 10 Jahren hat der Bundesgerichtshof bestimmte Klauseln zu regelmäßig vorzunehmenden Schönheitsreparaturen in Wohnungsmietverträgen gekippt. Die Frage ist, ob Mieter, deren Mietverträge unwirksame Klauseln zu Schönheitsreparaturen enthalten quasi von jeder Renovierungs- oder Reparaturverpflichtung ihrer Mietwohnung frei werden.mehr »


Was sind Hammerschlagsrecht und Leiterrecht?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[28.02.2013] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternIm nachbarschaftlichen Zusammenleben ist es oftmals erforderlich, Reparaturen am eigenen Haus vom Nachbargrundstück aus vorzunehmen, etwa weil das eigene Haus auf die Grenze gebaut ist.mehr »

 

Neues aus dem Gerichtssaal

Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.

Jetzt Fan bei Facebook werden und mit refrago.de immer auf dem Laufenden bleiben!

Ich bin schon Fan.