20.03.2013

Wenn ich einen Prominenten zufällig treffe, darf ich ihn fotografieren und das Foto auf Facebook posten oder im Internet veröffentlichen?

Wer hat nicht schon einmal einen Prominenten beim Einkaufen, in der Diskothek, im Theater, im Museum oder einfach auf der Straße gesehen? Mit dem Handy ist heutzutage schnell ein Foto vom Promi gemacht. Doch ist es erlaubt, das Foto zu veröffentlichen, es ins Internet hochzuladen?

Prominente Stars dürfen bei offiziellen Anlässen oder öffentlichen Auftritten grundsätzlich fotografiert werden und die Fotos dürfen grundsätzlich auch veröffentlicht oder gepostet werden.

Andererseits haben auch Prominente das „Recht am eigenen Bild“ als Ausfluss ihres allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Daraus folgt, dass sie in intimen Situationen oder intimen Räumen schon gar nicht fotografiert werden dürfen.

Die meisten Fragen stellen sich aber bei Fotos, die weder bei offiziellen Anlässen, noch in geschützten Intimbereichen von Prominenten aufgenommen werden: Fotos aus dem Alltag von Stars dürfen ohne weiteres zumindest nicht immer veröffentlicht werden. Schon seit dem sogenannten Herrenreiter-Fall des Bundesgerichtshofs vom 14.02.1958 (Aktenzeichen I ZR 151/56) haben Prominente einen schmerzensgeldbewährten Schutz auf Privatsphäre.

Kein genereller Unterlassungsanspruch der Verbreitung von Bildern aus dem privaten Alltag Prominenter

Einen generellen Anspruch auf Untersagung der Verbreitung von Bildern aus ihrem privaten Alltag haben Prominente jedenfalls nicht, das hat das Kammergericht Berlin mit Urteil vom 28.07.2006 zu den Aktenzeichen 9 U 191/05 und 9 U 226/05 in den Fällen der TV-Moderatoren Sabine Christiansen und Thomas Gottschalk entschieden.

Stattdessen ist in jedem Fall einzeln zu klären, wann das Recht der Öffentlichkeit, bzw. das Interesse der Allgemeinheit an ungehinderter Information überwiegt und wann das Recht auf Schutz der Privatsphäre Prominenter.

Keine Veröffentlichung von Bildern, wenn das Interesse an der Privatsphäre überwiegt

Fotos von Sabine Christiansen bei einem Stadtbummel mit ihrem Lebensgefährten in Paris (Bundesgerichtshof, Urteil vom 17.02.2009, Az. VI ZR 75/08) und beim Einkaufen mit ihrer Putzfrau auf Mallorca (Bundesgerichtshof, Urteil vom 01.07.2008, Az. VI ZR 243/06) oder Strandspaziergänge von Oliver Kahn mit seiner Freundin (Bundesgerichtshof, Urteil vom 03.07.2007, Az. VI ZR 164/06 ) durften nicht veröffentlicht werden.

Auch frühere privat aufgenommene Fotos von Prominenten dürfen später nicht ohne weiteres veröffentlicht werden (Landgericht München I, Urteil vom 09.12.2004, Az. 7 O 1977/04).

Veröffentlichung von Promi-Fotos, wenn das Informationsinteresse der Allgemeinheit überwiegt

Andererseits hat das Landgericht München I in seinem Urteil vom 07.05.2008 zu 9 O 22942/07 und 9 O 23075/07 keine besonders schwerwiegende Persönlichkeitsverletzung darin gesehen, dass Heike Makatsch mit ihrem neugeborenen Kind bei einem Spaziergang in München von Paparazzi fotografiert und die Fotos veröffentlicht worden sind.

Auch Bilder der vormaligen Ministerpräsidentin Heide Simonis, die laut Bildzeitung am Tag nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt „erst einmal eingekauft habe“, durften nach Urteil VI ZR 156/06 des Bundesgerichtshofs vom 24.06.2008 veröffentlicht werden.

#189 (79)
Google Adsense 1

2 Gedanken zu „Wenn ich einen Prominenten zufällig treffe, darf ich ihn fotografieren und das Foto auf Facebook posten oder im Internet veröffentlichen?

  • 8. Januar 2020 um 7:34 Uhr
    Permalink

    Was bedeutet Privatsphare fur dich? Fur mich personlich bedeutet Privatsphare total viel. Ich poste keine Fotos von meinem Sohn oder meiner schwangeren Frau in sozialen Netzwerken. Ich bin da sehr vorsichtig. Was meinen Job angeht, bedeutet mir Privatsphare naturlich nichts. Die Privatsphare von Prominenten ist ja genau das, was die Leser interessiert. Die wollen wissen, ob eine Prominente dasselbe nach einer Trennung durchmacht wie sie selbst. Viele Promis entscheiden sich ja auch bewusst dafur, ihr Privatleben offentlich zu machen. Pietro und Sarah Lombardi haben zum Beispiel die Geburt ihres Kindes und ihren Hausbau von RTL2 dokumentieren lassen. Wenn ich die beiden dann auf der Strasse fotografiere und sie zu mir sagen, ich soll keine Fotos machen, finde ich das sehr merkwurdig. Die haben das Intimste uberhaupt ans Fernsehen verkauft. Und jetzt darf man die auf einmal nicht auf der Strasse fotografieren, nur weil sie dafur kein Geld bekommen? Wenn so jemand dann plotzlich behauptet, ihm sei Privatsphare heilig, finde ich das lacherlich.

    Antwort
  • 25. März 2013 um 10:01 Uhr
    Permalink

    Sabine Christiansen und Thomas Gottschalk… dass es immer die selben sind, die klagen… hat doch eh heute schon wieder jeder vergessen…

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert