Werbung
Werbung

interessante Rechtsfragen

zum Thema „Kinder“

Scheidung

Was ist eine ein­vernehmliche Scheidung und was bringt sie?

[03.05.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWer sich scheiden lassen möchte, der versucht dies oft im Rahmen einer „einvernehmlichen Scheidung“. Doch was heißt das eigentlich? Wann wird von einer einvernehmlichen Scheidung gesprochen und welche Vorteile bietet die einvernehmliche Scheidung gegenüber der „normalen Scheidung“?mehr »


Kindes­unterhalt

Wie hoch ist der Kindes­unterhalt und wie berechnet sich der Kindes­unterhalt?

[09.01.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternEltern sind ihren Kindern gegenüber unterhalts­pflichtig. Lebt die Familie zusammen, so leisten die Eltern mit Unterkunft, Verpflegung, Kleidung etc. Natural­unterhalt. Bei Trennung muss der nicht mit dem Kind zusammen­lebende Elternteil Kindes­unterhalt in Geld – den sogenannten Bar­unterhalt – leisten. Wir klären, wie hoch der Kindes­unterhalt ist und wie er sich berechnet.mehr »


Silvesterfeuerwerk

Haften auch Kinder bei Schäden durch Silvesterböller und Feuerwerkskörper?

[29.12.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternJedes Jahr an Silvester passieren schlimme Unfälle wegen unachtsamen Umgangs mit Feuerwerk und Böllern. Vor allem Kinder erfreuen sich an dem Raketen-Spektakel. Doch haften sie auch für von ihnen verursachte Schäden?mehr »


Kindergeburtstag

Wer haftet für Schäden durch Kinder auf einem Kinder­geburts­tag?

[16.11.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternAuf einem Kinder­geburts­tag kann es vorkommen, dass Sachen kaputt gehen oder Kinder sich verletzen. Doch wer haftet für solche Schäden? Ist es möglich, die einladenden Eltern haftbar zu machen?mehr »


Jobben

Schüler-Job: Darf man als Arbeitgeber minderjährige Kinder beschäftigen?

[18.01.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternMinderjährige Kinder sind immer mal wieder in der Arbeitswelt anzutreffen. Doch ab welchem Alter dürfen sie überhaupt beschäftigt werden?mehr »


Jugendschutz

Dürfen Kinder und Jugendliche Zigaretten und Tabakwaren kaufen und ab wann darf man rauchen?

[06.01.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWer regelmäßig raucht, schädigt seine Gesundheit. Der Gesetzgeber hat daher in den letzten Jahren eine Reihe von Gesetzen zum Schutz der Menschen vor dem Tabakkonsum erlassen. Doch wie steht es um den Schutz der Kinder und Jugendlichen? Ab wann dürfen Minderjährige rauchen oder sich Zigaretten kaufen? mehr »


Ertrinkungsgefahr

Muss ein Gartenteich gegen spielende Kinder abgesichert werden?

[26.08.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternOb ein Grundstückseigentümer verpflichtet ist, angesichts der damit einhergehenden Gefahren seinen Gartenteich gegen spielende Kindern abzusichern, soll durch diese Rechtsfrage geklärt werden.mehr »


Ominöses Schild

Was bedeutet das Schild: „Eltern haften für ihre Kinder“?

[08.04.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternAuf Baustellen sieht man oft das Schild mit der Aufschrift: „Eltern haften für ihre Kinder“. Damit will sich der Baustellenbetreiber aus der Verantwortung eines Schadensfalls entziehen. Aber ist dies tatsächlich möglich? mehr »


Geschlechtsverkehr

Ab wann dürfen Jugendliche das erste Mal Sex haben?

[23.01.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternAb einem bestimmten Alter fangen Jugendliche an sich für das andere Geschlecht zu interessieren. Doch ab wann dürfen Jugendliche das erste Mal Sex haben? mehr »

 
Werbung
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.

Jetzt Fan bei Facebook werden und mit refrago.de immer auf dem Laufenden bleiben!

Ich bin schon Fan.