Werbung
Werbung

interessante Rechtsfragen

zum Thema „Restaurant“

Populäre Rechtsirrtümer

Der Letzte zahlt die Zeche: Muss immer der Letzte die Rechnung in einer Kneipe oder einem Restaurant zahlen?

[26.05.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWenn eine Gruppe in ein Restaurant oder in eine Kneipe geht und jeder etwas bestellt, muss dann immer der Letzte die gesamte noch offene Rechnung bezahlen?mehr »


Reservieren

Ist eine Tischreservierung im Restaurant verbindlich?

[10.03.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternMuss man eine Tischreservierung wahrnehmen? Ist man verpflichtet, Essen zu bestellen?mehr »


Restaurant

Darf man in einem Lokal das Essen fotografieren und mit einem Smartphone ins Internet stellen?

[29.09.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternImmer mehr Menschen nutzen die sozialen Netzwerke, wie Facebook oder Google+, um ihr Leben öffentlich zu machen. Neuerdings ist es etwa in Mode gekommen, dass Restaurantbesucher ihr Essen fotografieren und ins Netz stellen. Einige Restaurantbesitzer finden das nicht in Ordnung und verbieten das Fotografieren. Doch dürfen die das überhaupt? Hat nicht jeder Gast ein Recht darauf sein Essen abzulichten? mehr »


Wartezeit

Wie lange muss ein Gast im Restaurant auf die Rechnung warten?

[17.09.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWie lange muss ein Gast auf die Rechnung warten, nachdem er sie verlangt hat? Muss er überhaupt warten oder kann er nicht vielmehr gehen?mehr »


Abendessen im Hotel-Restaurant bei Pauschalreise: Muss man eine lange Hose tragen?

[12.06.2014] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWer als Hotelgast bekleidet mit einer kurzen Hose das hoteleigene Restaurant zum Abendessen aufsucht, muss unter Umständen mit einer Zutrittsverweigerung rechnen. Denn einige Hotels verlangen das Tragen einer langen Hose. Doch ist dies zulässig?mehr »

 
Werbung
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.

Jetzt Fan bei Facebook werden und mit refrago.de immer auf dem Laufenden bleiben!

Ich bin schon Fan.