Werbung
Werbung

Rechtsfragen von allgemeinem Interesse

verständlich erklärt

Miet­sicherheit

Wann muss ich als Vermieter die Mietkaution zurück­zahlen und was darf ich mit der Kaution verrechnen?

[10.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWas muss man als Vermieter beachten, wenn man eine Mietkaution vom Mieter verlangt? Und wann muss man dem Mieter die Mietkaution wieder zurück­geben?mehr »


Eigentumserwerb

Was bedeutet „gut­gläubiger Erwerb“?

[10.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternNach § 932 Abs. 1 BGB setzt der Eigentums­erwerb von einem Nicht­berechtigten Gut­gläubigkeit beim Erwerber voraus. Doch was bedeutet „gut­gläubiger Erwerb“?mehr »


Lärmbelästigung

Wie sieht ein Lärmprotokoll für eine Mietminderung aus?

[09.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternEin Lärmprotokoll ist ein Nachweis über eine Lärmbelästigung und dient daher als Grundlage für eine Mietminderung. Wie ein solches aussieht, soll durch diese Rechtsfrage geklärt werden.mehr »


Arbeitspause

Arbeitspause ausfallen lassen und früher nach Hause gehen: Ist das erlaubt?

[09.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternZwar mag es für den einen oder anderen Arbeitnehmer verlockend sein seine Arbeitspause ausfallen zu lassen, um entsprechend früher nach Hause gehen zu können. Doch ist dies erlaubt?mehr »


Scheidungs­kosten

Wer zahlt die Gerichts­kosten einer Scheidung?

Rechtsanwalt Robert Binder

[08.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternEine Ehe kann in Deutschland nur durch ein Amtsgericht geschieden werden. Da das Gericht nicht für umsonst arbeitet, stellt sich die Frage, wer für die Gerichts­kosten aufkommen muss.mehr »


Heizung geht nicht

Heizungsausfall und der Vermieter unternimmt nichts: Was kann man tun?

[08.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDer Ausfall der Heizung kann schnell zu frostigen Temperaturen in der Wohnung führen. Was kann ein Mieter also tun, wenn der Vermieter nichts unternimmt?mehr »


Vertrag

Besonderheiten bei Verträgen - welche Rechte haben Verbraucher?

[08.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternMobilfunk, Internet und Festnetz­telefonie oder die Versorgung mit Strom – in vielen Bereichen des Alltags begegnen Haushalten Verträge, die auf eine bestimmte Laufzeit hin abgeschlossen werden. mehr »


Außer­ordentliche Kündigung

Fitness­studio: Kann ein Fitness­vertrag wegen Krankheit gekündigt werden?

[07.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDie kurzfristige Lösung von einem Fitness­studio­vertrag kann bei einer Erkrankung des Mitglieds sinnvoll erscheinen. Doch unter welchen Voraus­setzungen kann man einen Fitness­studio­vertrag wegen einer Erkrankung kündigen? mehr »


Steuer

Kann die Versicherungssteuer als Vorsteuer abgezogen werden?

[07.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternOb es möglich ist, die Versicherungssteuer als Vorsteuer abzuziehen, um somit Geld zu sparen, soll durch diese Rechtsfrage geklärt werden.mehr »


Mietstreit

Mietrechts­prozess: Wie oft klagen Mieter und Vermieter vor Gericht?

[04.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternOb es um eine Miet­erhöhung, Miet­minderung wegen eines Mietmangels oder um die Zahlung der Miete geht. Gründe, warum Mieter und Vermieter vor Gericht streiten, gibt es viele. Doch wie viele Mietrechts­prozesse gibt es eigentlich in Deutschland?mehr »

Werbung
 

Neues aus dem Gerichtssaal

Werbung
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.