Werbung
Werbung

interessante Rechtsfragen

zum Thema „Eltern“

Kindergelderhöhung

Kindergeld 2019: Wie hoch ist 2019 das Kindergeld?

[04.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWann findet die Kindergeld­erhöhung 2019 statt und wie hoch ist das Kindergeld 2019?mehr »


Züchtigung

Prügel­strafe: Dürfen Eltern ihre Kinder schlagen?

[11.01.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternUnabhängig von der Frage, ob die Prügel­strafe der Entwicklung des Kindes förderlich ist oder nicht, stellt sich doch die Frage, ob das Schlagen eines Kindes zu erzieherischen Zwecken oder aus religiösen Gründen überhaupt erlaubt ist.mehr »


Silvesterfeuerwerk

Haften auch Kinder bei Schäden durch Silvesterböller und Feuerwerkskörper?

[29.12.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternJedes Jahr an Silvester passieren schlimme Unfälle wegen unachtsamen Umgangs mit Feuerwerk und Böllern. Vor allem Kinder erfreuen sich an dem Raketen-Spektakel. Doch haften sie auch für von ihnen verursachte Schäden?mehr »


Kindergeburtstag

Wer haftet für Schäden durch Kinder auf einem Kinder­geburts­tag?

[16.11.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternAuf einem Kinder­geburts­tag kann es vorkommen, dass Sachen kaputt gehen oder Kinder sich verletzen. Doch wer haftet für solche Schäden? Ist es möglich, die einladenden Eltern haftbar zu machen?mehr »


MPU

Kann die Pflicht zur Durchführung einer MPU verjähren?

[21.09.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternKann die Pflicht zur Durchführung einer MPU verjähren oder darf zum Beispiel noch zehn Jahre nach dem Entzug der Fahrerlaubnis eine MPU angeordnet werden?mehr »


Was bedeutet Umgangsrecht?

[02.04.2014] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWas der Begriff des Umgangsrechts bedeutet, soll durch diese Rechtsfrage geklärt werden.mehr »

Werbung
 
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.