Werbung
Werbung

interessante Rechtsfragen

zum Thema „Haustier“

Schaden­ersatz

Kann man als Hundehalter oder Katzen­halter für seinen toten Hund oder seine tote Katze Schmerzens­geld vom für den Tod Verantwortlichen verlangen?

[25.10.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDer Tod des Hundes oder der Katze stellt für viele Tierhalter einen schweren Schlag dar. Insbesondere, wenn der Tod plötzlich und unerwartet kommt. Als Ausgleich des erlittenen Leids verlangen einige Tierhalter von dem für den Tod Verantwortlichen Schmerzens­geld. Doch ist ein solches Begehren überhaupt erfolgs­versprechend?mehr »


Mensch-Tier-Bestattung

Ist ein gemeinsames Begräbnis von Mensch und Haustier möglich?

[11.08.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDie emotionale Verbundenheit zwischen Tierhalter und Haustier kann so eng sein, dass der Tierhalter eine gemeinsame Beerdigung mit seinem Haustier wünscht. Doch ist dies in Deutschland möglich?mehr »

Werbung
 
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.