Werbung
Werbung

interessante Rechtsfragen

zum Thema „vertragsgemäßer Gebrauch“

Hindernis

Dürfen Kinderwagen im Treppenhaus oder Hausflur abgestellt werden?

[08.02.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWohin mit dem Kinderwagen? Diese Frage stellen sich viele Eltern, die in einem Mehr­familien­haus wohnen. Am einfachsten ist es, den Wagen im Treppenhaus bzw. Hausflur abzustellen. Doch ist dies angesichts der dadurch ein­tretenden Beeinträchtigung der anderen Haus­bewohner zulässig? mehr »


Teppich

Wann kann ein Mieter vom Vermieter einen neuen Teppich­boden verlangen bzw. muss einen Teppich selbst erneuern?

[17.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDurch die stete Abnutzung ist ein Teppich­boden irgendwann so ver­schlissen, dass ein Austausch dringend erforderlich ist. Doch wer hat die Kosten dafür zu tragen? Kann ein Mieter von seinem Vermieter die Auslegung eines neuen Teppichs verlangen oder kann sogar der Mieter verpflichtet sein den Teppich­boden zu erneuern?mehr »


Treppenhaus

Darf man Straßen­schuhe auf der Fußmatte vor der Wohnungs­tür im Hausflur abstellen?

[06.12.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDas Abstellen der Schuhe vor der Wohnungs­tür ist eine weit verbreitete Sitte. Doch ist dies überhaupt zulässig oder kann dies aufgrund einer sonst ein­tretenden Gefährdung anderer Haus­bewohner verboten werden? mehr »

Werbung
 
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.