Werbung
Werbung

interessante Rechtsfragen

zum Thema „Autobahn“

Ausbremsen

Ausbremsen zu „erzieherischen Zwecken“: Ist das Ausbremsen eines anderen Verkehrs­teilnehmers auf der Autobahn als Nötigung strafbar?

[07.11.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternIst Ausbremsen Nötigung? Macht sich ein Autofahrer strafbar, wenn er mit seinem Auto einen anderen Verkehrs­teilnehmer ausbremst? Ist es strafbar, wenn ein anderer Autofahrer eine Notbremsung machen muss?mehr »


Stau

Darf man bei einem Stau auf der Autobahn aus dem Auto aussteigen?

[24.07.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternKommt es auf einer Autobahn zu einem Unfall oder sind mehrere Spuren aufgrund einer Baustelle gesperrt, kann es zu einem Stau kommen. Ist es dem Autofahrer und den Mitfahrern in diesem Fall erlaubt, aus dem Auto auszusteigen?mehr »


Elefantenrennen

LKW-Überholvorgang auf der Autobahn: Wie schnell muss ein überholender LKW sein?

[18.05.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternVersucht ein Lkw einen anderen Lkw auf der Autobahn zu überholen, so werden dadurch nicht selten andere Verkehrsteilnehmer ausgebremst und somit behindert. Es stellt sich daher die berechtigte Frage, ob ein Lkw überhaupt einen anderen Lkw überholen darf und wenn ja, wie schnell er dafür mindestens sein muss.mehr »


Schadenersatz

Wer haftet bei Schäden am Auto durch Schlaglöcher auf der Straße?

[23.01.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternSchlaglöcher auf den Straßen sorgen immer wieder dafür, dass teilweise erhebliche Schäden an Autos entstehen. Aber wer haftet für den Schaden?mehr »


Reißverschlusssystem

Was ist das Reißverschlussverfahren und wann gilt es?

[04.04.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDer Begriff des Reißverschlussverfahrens taucht vor allem im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr auf. Insbesondere bei der Sperrung einer Fahrbahn. Doch was besagt er überhaupt? Und wann gilt er? mehr »

Werbung
 
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.