Werbung
Werbung

interessante Rechtsfragen

zum Thema „Verkehrssicherungspflicht“

Ominöses Schild

Was bedeutet das Schild: „Eltern haften für ihre Kinder“?

[18.02.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternAuf Baustellen sieht man oft das Schild mit der Aufschrift: „Eltern haften für ihre Kinder“. Damit will sich der Baustellenbetreiber aus der Verantwortung eines Schadensfalls entziehen. Aber ist dies tatsächlich möglich? mehr »


Karnevalsumzug

Rosenmontagsumzug: Wer haftet für Unfälle und Verletzungen bei einem Karnevalsumzug?

[12.02.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWährend des Karnevalsumzugs am Rosenmontag werden viele Süßigkeiten in die Zuschauermenge geworfen. Nicht selten kommt es dabei zu einer Verletzung. Diese kann besonders schmerzhaft sein, wenn eine Schokoladentafel oder eine Pralinenschachtel den Kopf trifft. Doch wer haftet für die Verletzung?mehr »


Schadenersatz

Wer haftet bei Schäden am Auto durch Schlaglöcher auf der Straße?

[23.01.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternSchlaglöcher auf den Straßen sorgen immer wieder dafür, dass teilweise erhebliche Schäden an Autos entstehen. Aber wer haftet für den Schaden?mehr »


Streupflicht

Räum- und Streupflicht bei Eis und Schnee: Was muss man rechtlich über die Räum- und Streupflicht wissen?

[17.01.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternGerade zu Weihnachten können es viele kaum erwarten und freuen sich, wenn der erste Schnee kommt. Aber der Schnee hat auch unangenehme Seiten. Dazu zählt die Räum- und Streupflicht. mehr »


Wann haften Hausbesitzer für Dachlawinen und wann sind Schneefanggitter Pflicht?

[30.01.2014] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBeim Abgang von Dachlawinen können erhebliche Schäden an Personen und Autos entstehen. Doch muss der Hauseigentümer für den eingetretenen Schaden haften? Muss er besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen?mehr »

Werbung
 
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.