Geschlechtsverkehr12.06.2018

Ab wann dürfen Jugendliche das erste Mal Sex haben?

Ab einem bestimmten Alter fangen Jugendliche an sich für das andere Geschlecht zu interessieren. Dies führt bei Eltern nicht selten zu tiefen Sorgenfalten. Vor allem, wenn es um das Thema Sex geht und der Partner ihres Kindes älter ist. Aber ab wann dürfen Jugendliche das erste Mal Sex haben?

Ab welchem Alter darf man als Jugendlicher Sex haben?

Solange man Sex mit Gleichaltrigen hat, gibt es keinerlei Einschränkungen. Daher können zwei 15-jährige durchaus Sex haben. Problematisch wird es nur, wenn der eine Partner älter ist. Im Einzelnen gilt folgendes:

Kinder unter 14 Jahren

Mit Kindern unter 14 Jahren darf man keinen Sex haben. Dies ist nach § 176 StGB verboten und wird mit bis zu 10 Jahren Freiheitsstrafe bestraft.

Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren

Der Geschlechtsverkehr mit Jugendlichen im Alter von 14 bis 15 Jahren ist erlaubt, solange der Partner höchstens 21 Jahre alt ist (§ 182 Abs. 3 StGB). Ist er älter, macht er sich nur strafbar, wenn er dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. In einem solchen Fall droht Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren.

Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren

Mit Jugendlichen zwischen 16 und 17 Jahren können auch Erwachsene Geschlechtsverkehr haben (§ 182 Abs. 1 StGB). Voraussetzung dafür ist nur, dass keine Zwangslage ausgenutzt wird. Andernfalls droht Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.
Wem Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahre zur Erziehung, Ausbildung und Betreuung anvertraut sind, darf keinen Sex mit diesen haben. Tut man dies trotzdem, riskiert man eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren (§ 174 StGB). Ebenso darf ein Erwachsener, auch wenn er Sex mit Jugendlichen haben darf, dafür kein Geld bezahlen (§ 182 Abs. 2 StGB).

#339 (154)
Google Adsense 1

14 Gedanken zu „Ab wann dürfen Jugendliche das erste Mal Sex haben?

  • 14. Juni 2018 um 2:33 Uhr
    Permalink

    Wie kommt man darauf, dass Jugendliche eine fehlende Fähigkeit
    zur sexuellen Selbstbestimmung haben?
    Sogar Säuglinge wissen, ob sie Jemanden oder etwas wollen
    oder nicht.

    Antwort
  • 5. April 2018 um 22:35 Uhr
    Permalink

    darf man 1 tag bervor man 14 ist sex haben

    Antwort
  • 5. April 2017 um 23:25 Uhr
    Permalink

    Hallo ich bin 12 meine Freundin fast 15 sie will unbedingt Sex. Ich weiß das das illegal is aber welche Strafen kämmen in frage für meine Freundin, ihre Eltern, meine Eltern, mich MFG Leon

    Antwort
    • 11. Juni 2018 um 20:11 Uhr
      Permalink

      Solang ihr es heimlich macht, es niemanden sagt, es keine beweise dafür gibt und du ein Kondom benützt, ist es okay…

      Antwort
  • 12. Januar 2016 um 21:24 Uhr
    Permalink

    Hallo mein freund ist 13 und ich bin 12 . Wir wollen beide sex haben und wollte fragen ob wir sex haben dürfen.

    Antwort
  • 11. Januar 2016 um 6:47 Uhr
    Permalink

    Hi, ich bin 45 und eine Bekannte, die gerade erst 18 ist, will mit mir schlafen. Wie sieht es da aus?

    Antwort
    • 5. Mai 2017 um 19:29 Uhr
      Permalink

      Im Prinzip ist nicht dagegen nichts einzuwenden, aber eine Frage ich doch: Jockel, bist Du nicht etwas zu alt für dieses "Mädchen"?

      Antwort
  • 10. Januar 2016 um 15:38 Uhr
    Permalink

    Hei ich bin 16 jahre alt und habe eine 12 jährige freundin wenn sie zustimmt mit mir sex haben zu wollen ist das erlaubt oder nicht?

    Antwort
    • 14. Januar 2016 um 20:24 Uhr
      Permalink

      Es gäbe für dich eine Strafe! Weil du über 14 bist und Sie unter 14…;(

      Antwort
  • 17. Dezember 2015 um 17:08 Uhr
    Permalink

    Hallo ich bin 45 Jahr und einer der 16 ist möchte gerne sex mit mir haben. .Ist es erlaubt? ?

    Antwort
  • 18. Mai 2015 um 0:47 Uhr
    Permalink

    Also ich bin 13 Jahre alt und meine Freundin auch also könnten wir doch miteinander schlafen oder nicht?

    Antwort
    • 19. August 2015 um 1:09 Uhr
      Permalink

      gesetzlich wäre es dennoch eine Straftat, setzt aber zum einen eine Kenntnis der Behörden voraus (was eher unwahrscheinlich ist), unabhängig davon seit ihr beide nicht strafmündig, das heißt am Ende würde nichts passieren, was aber keine Aufforderung sein soll. Bitte beachtet auch, dass je nachdem wer zuerst 14 wird, die Strafmündigkeit erreicht wäre und eine Strafbarkeit möglich aber eher unwahrscheinlich wäre.

      Antwort
      • 19. August 2015 um 1:11 Uhr
        Permalink

        ich meinte natürlich eine Strafbarkeit gegeben, eine Strafverfolgung eber eher unwahrscheinlich wäre.

        Antwort
  • 13. November 2014 um 6:17 Uhr
    Permalink

    Die Haftstrafen sind ja wohl ein Witz! ABER DAS ist Deutschland

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert