Bestattung10.08.2015

Welche Bestattungsarten sind in Deutschland zulässig?Auch einige ungewöhnliche Bestattungsarten gibt es

Auf welche Art ein Verstorbener bestattet werden soll, richtet sich grundsätzlich nach dem Willen des Verstorbenen. Er kann dabei aus einer Vielzahl von möglichen Bestattungsarten wählen. Von der Erdbestattung bis zur Diamantbestattung ist vieles denkbar. Doch nicht jede Bestattungsart ist in Deutschland erlaubt. Welche zulässigen Bestattungsarten gibt es daher?

Welche Bestattungsarten sind in Deutschland zulässig?

Die Zulässigkeit der Bestattungsart ergibt sich in der Regel aus den Bestattungsgesetzen der Länder. Hinzu können einschränkende Regelungen in den Satzungen einzelner Friedhöfe kommen. Im Einzelnen gilt folgendes:

  • Erdbestattung

    Zu der häufigsten Bestattungsart zählt die Erdbestattung. Dabei wird die Leiche auf einem Friedhof in der Regel in einem Sarg in der Erde beigesetzt. Dies ist auch anonym möglich. Diese Bestattungsart ist zulässig.

  • Feuerbestattung

    Bei der Feuerbestattung wird die Leiche verbrannt. Die Asche wird dann auf einem Friedhof in einer Urne in der Erde beigesetzt. Dies ist auch anonym möglich. Diese Bestattungsart ist zulässig.

    Es ist nicht erlaubt die Urne zu Hause, etwa auf dem Kaminsims, aufzubewahren.

  • Seebestattung

    Im Rahmen der Seebestattung wird die Asche des Verstorbenen in einer Urne außerhalb der Drei-Meilen-Zone auf dem Meer beigesetzt. Diese Bestattungsart ist in der Regel nach den Bestattungsgesetzen zulässig. Zu beachten ist, dass die Urne wasserlöslich und biologisch abbaubar ist sowie beschwert wird.

  • Naturbestattung

    Als Naturbestattung wird die Beisetzung der Urne in der Natur bezeichnet. Dazu zählt zum Beispiel die Baumbestattung, bei der die Urne zwischen den Wurzeln begraben wird, oder das Verstreuen der Asche auf einer Wiese. Diese Bestattungsart ist nur zulässig, wenn die betreffende Fläche zu einem Friedhof gehört und das jeweilige Bestattungsgesetz dies für zulässig erklärt. Manche Bestattungsgesetze (Bsp. Saarland) erlauben eine Beisetzung auf privaten Bestattungsplätzen.

    Auf Privatgrundstücken ist eine Beisetzung der Urne unzulässig.

  • Luftbestattung

    Bei der Luftbestattung wird die Asche des Verstorbenen beispielsweise von einem Flugzeug oder Hubschrauber in die Luft verstreut. Eine solche Beisetzung ist über Deutschland nicht erlaubt.

  • Diamantbestattung

    Im Rahmen der Diamantbestattung wird ein Teil der Asche des Verstorbenen zu einem Diamanten gepresst. Der Rest der Asche muss auf anderem Wege beigesetzt werden. Die Diamantbestattung ist in Deutschland nicht erlaubt. Möglich ist es aber, den Diamanten im Ausland herstellen zu lassen und diesen dann einzuführen.

  • Weltraumbestattung

    Bei der Weltraumbestattung wird ein Teil der Asche mit Hilfe einer Rakete in den Weltraum geschossen. Der Rest der Asche muss auf anderem Wege beigesetzt werden. In Deutschland ist diese Bestattungsart unzulässig. Es ist jedoch möglich in ein Land zu fahren, welches die Weltraumbestattung anbietet.

#1293 (631)
Google Adsense 1

2 Gedanken zu „Welche Bestattungsarten sind in Deutschland zulässig?

  • 25. März 2022 um 9:58 Uhr
    Permalink

    Vielen Dank für diese Übersicht zu unterschiedlichen Bestattungsarten. Ich möchte meine eigene Beerdigung noch zu Lebzeiten planen und wollte mich daher informieren. Wie interessant, dass in Deutschland eine Weltraumbestattung unzulässig ist und man den Umweg über ein anderes Land gehen müsste.

    Antwort
  • 29. Juni 2021 um 12:11 Uhr
    Permalink

    Nach einem Todesfall will man natürlich seinen Angehörigen die letzte Ehre erweisen und eine stilvolle Bestattung organisieren. Da meine Oma gern in der Natur war, wollten wir eine Naturbestattung. Ich wusste allerdings nicht, dass manche Bundesländer sogar erlauben, die Beisetzung auf privaten Bestattungsplätzen durchzuführen. Ich hoffe, wir können was Schönes für unsere Omi finden.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert