Werbung
Werbung

interessante Rechtsfragen

zum Thema „Genehmigung“

Mietpreis­bremse und Mietdeckel

Mietpreis­bremse und Mietdeckel – was bedeutet das für Mieter und Vermieter?

[05.07.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDie Mietpreis­bremse ist schon seit einiger Zeit aktiv, doch die durch sie erhofften Schlag­zeilen sind selten zu finden. Vielfach ist auch unklar, was eigentlich eine Mietpreis­bremse ist und wie sich der Mietdeckel gestaltet. Welche Auswirkungen hat das auf Mieter und Vermieter, welche Rechte bestehen? Dieser Artikel schaut sich das Thema einmal genauer an. mehr »


Was ist bei einem Osterfeuer zu beachten?

[13.04.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternSeit Jahr­hunderten wird zu Ostern ein Osterfeuer angefacht. Doch was ist dabei zu beachten? Kann jeder Grund­stücks­eigentümer ein Osterfeuer entzünden oder braucht man dafür eine Genehmigung?mehr »


Drohnenrecht

Drohnen und Recht: Braucht man für den Flug mit einer Drohne eine Genehmigung, einen Führerschein oder Pilotenschein und eine Versicherung?

[05.05.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDer Einsatz einer Drohne birgt viele Gefahren. Ist daher eine Genehmigung, ein Führerschein oder Pilotenschein und eine Versicherung notwendig, wenn man eine Drohne fliegen lassen will?mehr »


Baumfällung

Braucht man für das Fällen eines Baums im Garten eine behördliche Erlaubnis?

[20.01.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternFür einen Grundstückseigentümer kann es erforderlich sein, einen Baum zu fällen. Doch kann ein Grundstückseigentümer einen Baum einfach so fällen oder benötigt er dafür nicht vielmehr eine behördliche Erlaubnis?mehr »

Werbung
 
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.