Werbung
Werbung

interessante Rechtsfragen

zum Thema „Mietpreisbremse“

Mietpreis­bremse und Mietdeckel

Mietpreis­bremse und Mietdeckel – was bedeutet das für Mieter und Vermieter?

[05.07.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDie Mietpreis­bremse ist schon seit einiger Zeit aktiv, doch die durch sie erhofften Schlag­zeilen sind selten zu finden. Vielfach ist auch unklar, was eigentlich eine Mietpreis­bremse ist und wie sich der Mietdeckel gestaltet. Welche Auswirkungen hat das auf Mieter und Vermieter, welche Rechte bestehen? Dieser Artikel schaut sich das Thema einmal genauer an. mehr »


Mietpreisbremse

Kann ein Mieter aufgrund der Mietpreis­bremse zu viel gezahlte Miete zurück­verlangen?

[09.11.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternKann ein Mieter zu viel gezahlte Miete zurück­verlangen, wenn die vereinbarte Miete gegen die Mietpreis­bremse des § 556d BGB verstößt?mehr »


Gesetzesänderung

Ab wann gilt die Mietpreisbremse und welche Bundesländer und Städte wollen die Mietpreisbremse einführen?

[29.05.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDas neue Gesetz zur Mietpreisbremse ist vom Bundestag und Bundesrat verabschiedet worden. Doch ab wann gilt die Mietpreisbremse? Und wo gilt die Mietpreisbremse? Welche Bundesländer und Städte wollen die Mietpreisbremse umsetzen?mehr »


Wirksamkeit

Mietpreisbremse: Wann tritt die Mietpreisbremse in Kraft?

[16.03.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDer Bundestag hat die Mietpreisbremse bereits beschlossen. Doch wann tritt die Mietpreisbremse in Kraft? Und ab wann ist die Mietpreisbremse für Vermieter gültig und wirksam?mehr »


Mieterschutz

Mietpreisbremse: Welche Änderungen sieht die Mietpreisbremse vor?

[16.03.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternUm ein immer weiteren Anstieg der Mietpreise zu verhindern oder zumindest zu begrenzen, will Justizminister Heiko Maas, SPD, die Mietpreisbremse einführen. Welche Änderungen diese vorsieht, soll durch diese Rechtsfrage geklärt werden. mehr »

Werbung
 
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.