Werbung
Werbung

interessante Rechtsfragen

zum Thema „Schnee“

Schnee

Darf man mit Schnee auf dem Autodach fahren?

[10.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDas Befreien des Autos von Schnee kann anstrengend und nervenaufreibend sein. Genügt es daher die Fensterscheiben vom Schnee zu befreien oder muss nicht vielmehr das ganze Fahrzeug vom Schnee befreit werden?mehr »


Streupflicht

Räum- und Streupflicht bei Eis und Schnee: Was muss man rechtlich über die Räum- und Streupflicht wissen?

[17.01.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternGerade zu Weihnachten können es viele kaum erwarten und freuen sich, wenn der erste Schnee kommt. Aber der Schnee hat auch unangenehme Seiten. Dazu zählt die Räum- und Streupflicht. mehr »


Schnee

Gelten zugeschneite Verkehrsschilder?

[13.03.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternIm Winter kann es vorkommen, dass Verkehrsschilder mit Schnee bedeckt sind. Sind solch zugeschneite Schilder aber wirksam?mehr »


Winter

Habe ich Anspruch auf meinen Arbeitslohn bei einer Arbeitsverhinderung aufgrund winterlicher Witterungsverhältnisse?

[29.12.2014] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternAufgrund des winterlichen Wetters ist es oft nicht möglich zur Arbeit zu kommen oder jedenfalls nicht pünktlich. Kann ich in einem solchen Fall zu Hause bleiben? Wenn ja, kann ich dennoch den Lohn für die Ausfallzeiten beanspruchen? mehr »


Wann haften Hausbesitzer für Dachlawinen und wann sind Schneefanggitter Pflicht?

[30.01.2014] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBeim Abgang von Dachlawinen können erhebliche Schäden an Personen und Autos entstehen. Doch muss der Hauseigentümer für den eingetretenen Schaden haften? Muss er besondere Sicherheitsvorkehrungen treffen?mehr »


Welche Rechte haben Flugpassagiere bei einer Verspätung oder Annullierung ihres Fluges wegen Eis und Schnee?

[21.01.2013] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternIm Winter kann es aufgrund von Eis und Schnee zu Verspätungen und Flugannullierungen kommen. Dies führt zu Frust und Ärger bei den Flugpassagieren. Doch welche Rechte haben Fluggäste in einem solchen Fall?mehr »

Werbung
 
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.