Umgangsrecht15.01.2024

Umgangs­recht der Großeltern: Welche Rechte haben Oma und Opa und wie oft dürfen Großvater und Großmutter ihre Enkel sehen?Großelternrechte: wie oft haben Großeltern ein Umgangsrecht?

Kommt es zu einer Trennung der Eltern, so leben die Kinder in der Regel hauptsächlich nur bei einem Elternteil. Der andere Elternteil hat in diesem Fall grund­sätzlich nicht nur einen Anspruch auf Umgang mit seinen Kindern. Er ist vielmehr auch verpflichtet das Umgangs­recht wahrzunehmen (§ 1684 Abs. 1 BGB). Doch was ist mit den Großeltern? Können sich diese auch auf ein Umgangs­recht berufen?

Haben Großmutter und Großvater das Recht, ihre Enkel zu sehen?

Nach § 1685 Abs. 1 BGB besitzen auch die Großeltern das Recht zum Umgang mit ihren Enkel­kindern. Dieses können sie grundsätzlich, sofern die Eltern des Kindes den Großeltern keinen Umgang gewähren, auch vor dem örtlich zuständigen Familiengericht einklagen.

Kinder sollen Umgang mit vielen Familienmitgliedern pflegen

Nach Auffassung des Ober­landes­gerichts Köln ist es für die Erziehung des Kindes von Bedeutung, dass das Kind nicht allein auf die Klein­familie bestehend aus Vater, Mutter und Geschwistern beschränkt wird. Es fördere vielmehr die geistig-seelische Entwicklung des Kindes, wenn es einen Umgang mit möglichst vielen Personen der Familie pflegt. Dazu gehöre insbesondere der Umgang mit den Großeltern (Oberlandesgericht Köln, Beschluss vom 04.06.2004, Az. 4 WF 4/04). Ist der Besuch der Großeltern für das Kind daher förderlich, so besteht ein Umgangs­recht. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Eltern zusammen oder getrennt leben. Die Eltern haben in beiden Fällen den Umgang des Kindes mit seinen Großeltern zu gewährleisten (Oberlandesgericht Celle, Beschluss vom 22.04.1999, Az. 18 UF 4/99).

Umgang der Großeltern muss Kindeswohl entsprechen

Voraussetzung für ein erfolgreiches Umgangsverfahren der Großeltern vor dem Familiengericht ist, dass der Umgang dem Kindeswohl entspricht. Der positive Einfluss der Großeltern auf ihr Enkelkind muss dabei fest­gestellt werden. Denn anders als beim Umgangsrecht der Eltern wird beim Umgangs­recht der Großeltern nicht vermutet, dass dies dem Kindeswohl entspricht. Es muss vielmehr fest­gestellt werden, ob die Aufrechter­haltung der Bindung zwischen Kind und Großeltern für seine Entwicklung förderlich ist (vgl. § 1626 Abs. 3 BGB).

Großeltern müssen Erziehungsvorrang der Eltern achten

Der Umgang mit den Großeltern darf dem Kindeswohl also nicht nur nicht schaden, sondern er muss für das Kindeswohl förderlich sein. Dies ist nach Ansicht des Bundes­gerichts­hofs nicht der Fall, wenn die einen Umgang ablehnenden Eltern und die Großeltern so zerstritten sind, dass das Kind bei einem Umgang in einen Loyalitätsk­onflikt gerät oder zu befürchten ist, dass die Großeltern den Er­ziehungs­vorrang der Eltern missachten (Bundesgerichtshof, Beschluss vom 12.07.2017, Az. XII ZB 350/16).

Die Großeltern müssen in jedem Fall das Erziehungsprimat der Eltern achten. Sie können ihr Umgangsrecht verlieren, wenn sie die Erziehungsentscheidungen der Eltern nicht einhalten oder sich in die Erziehung einmischen. Denn die Eltern haben den verfassungsrechtlichen Erziehungsvorrang, so der Bundesgerichtshof. „Missachten die Großeltern diesen, lässt dies ein Umgangsrecht nach § 1685 Abs. 1 BGB als nicht kindeswohldienlich erscheinen.“

Wie oft dürfen Großmutter und Großvater ihre Enkel sehen?

Wie oft Oma und Opa ihre Enkel sehen dürfen, ist gesetzlich nicht geregelt. Dies hängt maßgeblich vom jeweiligen Einzelfall ab.

Das Kammer­gericht Berlin hielt in einem Fall aus dem Jahr 2009, in dem das acht­jährige Enkelkind bei seinem Vater lebte und dieser einen Umgang mit den Großeltern mütterl­ichers­eits verweigerte, einen Zeitraum von fünf Stunden monatlich für angemessen (Kammergericht Berlin, Beschluss vom 20.03.2009, Az. 17 UF 2/09).

Das Oberlandes­gericht Brandenburg erachtete in einer Entscheidung aus dem Jahr 2008 einen Umgang alle vier Wochen am Freitag in der Zeit von 15.30 Uhr bis 19 Uhr für ausreichend. Darüber hinaus sprach es den Großeltern ein Umgangs­wochen­ende einmal im Jahr zu, beginnend von Freitag 14 Uhr bis Sonntag 18 Uhr (Oberlandesgericht Brandenburg, Beschluss vom 19.02.2008, Az. 10 UF 210/07).

Diese Rechtsfrage wurde aktualisiert. Antworten auf aktuelle Rechtsfragen finden Sie bei www.refrago.de (REchtsFRAGenOnline).

Quelle:refrago/rb/we
#893 (431)
Google Adsense 1

133 Gedanken zu „Umgangs­recht der Großeltern: Welche Rechte haben Oma und Opa und wie oft dürfen Großvater und Großmutter ihre Enkel sehen?

  • 15. Juni 2021 um 12:30 Uhr
    Permalink

    Gut zu wissen, dass das Umgangsrecht der Großeltern über das Enkelkind von der Feststellung abhängt, ob die Aufrechter­haltung der Bindung zwischen Kind und Großeltern für seine Entwicklung förderlich ist. Meine Großeltern werden sich große Mühe geben, ein Umgangsrecht über meinen Cousin zu bekommen. Sie werden deshalb in ihrem Umgang mit diesem ausschließlich Maßnahmen treffen, die ihn in seiner Entwicklung weiterbringen.

    Antwort
  • 5. Juni 2021 um 14:16 Uhr
    Permalink

    Are you having issues in your relationship, or finding it difficult to have a child of your own or are you the type having any diseases in your body. I will advice you to contact Dr. Abolo of Abolospell@gmail.com . The potency of his spell is so effective and can reunite broken relationship and can also make one get pregnant know matter the situation and not only that, he also has the power to cure all type of diseases within the period of 48hours.. Contact him today and thank me later.

    Contact details : Abolospell@gmail.com

    Antwort
  • 28. Januar 2021 um 12:12 Uhr
    Permalink

    Hallo allerseits, ich bin im Juli aus Großbritannien. Ich möchte Dr. Oluomon Temple of Answer ein großes Dankeschön aussprechen. Ich habe meinen Geliebten an eine andere Frau verloren. Ich liebe meinen Mann sehr. Ich war so hart, als ich ihn verlor jetzt habe ich ihn jetzt mit hilfe von dr. oluomon. Ich habe Dr. Oluomon im Internet kontaktiert. Er hat mir sein Wort gegeben. dann hat er meinen Geliebten verzaubert Ich bin jetzt glücklich, wenn Sie das gleiche Problem haben, das ich durchgemacht habe, bevor Sie ihn per E-Mail kontaktieren, oluomontempleofanswer@gmail.com oder ihn anrufen oder ihn anrufen +2349043376503

    Antwort
  • 18. Januar 2021 um 14:06 Uhr
    Permalink

    LIEBESZAUBER, DIE FUNKTIONIEREN
    Mein Mann und ich sind seit über 10 Jahren verheiratet. Wir haben uns getroffen, als ich 18 war und er 21. Wir haben viel emotional zusammen durchgemacht. Es gab mehrere RIESIGE Kämpfe und schmerzhafte Situationen in unserer Ehe, aber wir schienen auf der anderen Seite immer stärker herauszukommen. Aus heiterem Himmel hat mein Mann gerade das Scheidungsgespräch über mich geführt. Ich war total deprimiert, bis ich Dr. oluomon online fand und einen Liebeszauber bestellte. Sie werden nicht glauben, dass mein Mann mich genau zu dem Zeitpunkt angerufen hat, als dieser Zauberwirker seine Zauberarbeit in 48 Stunden beendet hat. Ich war total erstaunt! Er ist wunderbar und seine Zauber wirken so schnell. Seine E-Mail: oluomontempleofanswer@gmail.com +2349043376503

    Antwort
  • 9. Januar 2021 um 10:40 Uhr
    Permalink

    omoogutempleofanswer brougth mein Geliebter zurück.
    Sie müssen lesen, ob Ihr Geliebter mit Ihnen Schluss gemacht hat oder ob Sie Ihren Ex-Geliebten zurückhaben möchten. Ich möchte ein Geheimnis darüber teilen, wie ich meinen Geliebten mit Hilfe des mächtigen Zaubers von Dr. Omoogun zurückbekommen habe. Er hilft mir, einen Zauberspruch zu wirken, der mein Geliebter ist Die Trennung von mir kam heute ohne Verzögerung zu mir zurück. Dr. Omoogun ist ein mächtiger Zauberwirker. Es gibt keinen anderen Zauberwirker, der großartig und mächtig ist +2348149416142 Sie können ihm eine E-Mail an die private E-Mail-Adresse omooguntempleofanswer@gmail.com senden, wenn Sie Hilfe benötigen

    Mein Name ist John aus Kanada

    Antwort
  • 5. Oktober 2020 um 12:44 Uhr
    Permalink

    Sp ich habe mein Mann 2017 verloren. Und 2016 haben wir einen gemeinsame Tochter geboren. Seit letzten Jahres habe ich einen neuen Partner den meine Tochter als Papa sieht. Aber die Oma das nicht akzeptiert u meine Tochter total durcheinander bringt. Kein reden bringt was. Meine Tochter wollte samstag nach Hause als sie bei ihr war u sie durfte nicht. Halte es bald nicht mehr aus. Sie macht meine Tochter krank. Jugendamt hilft nicht wirklich j sagt immer ja Großeltern haben ein umgangsrecht…

    Antwort
  • 17. September 2020 um 4:02 Uhr
    Permalink

    Mein Name ist MARRY CLARK, ich hätte nie gedacht, dass ich wieder lächeln werde. Mein Mann hat mich 2 Jahre lang mit 3 Kindern zurückgelassen. Alle Bemühungen, ihn zurückzubringen, scheiterten. Ich dachte, ich werde ihn nicht wiedersehen, bis ein Freund von mir es sagte Ich über einen Zauberwirker namens Dr. OMOOGUN. Sie gab mir seine Kontakte und ich kontaktierte ihn und er versicherte mir, dass mein Mann innerhalb von 48 Stunden zu mir zurückkehren wird. Nachdem ich alles getan hatte, was er von mir verlangte, in weniger als 48 Stunden mein Mann kam zurück und bat um Vergebung und er kam mit viel Liebe und Sorgfalt zurück, daher bin ich bis jetzt immer noch überrascht über dieses Wunder. Wenn Sie Hilfe von ihm benötigen, können Sie ihn per E-Mail kontaktieren: omooguntempleofanswer@gmail.com oder telefonisch 2348149416142

    Antwort
  • 15. September 2020 um 4:44 Uhr
    Permalink

    Zeugnis
    Rette deine Ehe und hol deinen Ex-Liebhaber zurück! Mächtiger LiebeszauberHier ist ein echter Zauberwirker, der den Kontakt deines Ex-Liebhabers Dr. Vera segi zurückbringt
    Hallo, ich bin Linda. Ich bin Mutter von drei Kindern und nach 14 Jahren Ehe hatten ich und mein Mann Probleme und Probleme, bis er mich schließlich verließ und zu einer anderen Frau zog. Ich hatte das Gefühl, mein Leben sei vorbei und meine Kinder dachten, sie würden ihren Vater nie wieder sehen. Ich habe versucht, nur für die Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälten, nicht kontrollieren. Mein Herz war voller Sorgen und Schmerzen, weil ich wirklich in meinen Mann verliebt war. Jeden Tag und jede Nacht denke ich an ihn und wünschte immer, er könnte zu mir zurückkehren. Ich war sehr besorgt und brauchte Hilfe. Deshalb suchte ich online nach Hilfe und stieß auf eine Website, die vorschlug, dass Dr. vera segi helfen kann, eine Ex zu bekommen schnell zurück. Also hatte ich das Gefühl, ich sollte es versuchen. Ich habe ihn kontaktiert und sie hat mir gesagt, was ich tun soll und ich habe es getan, dann hat er einen Liebeszauber für mich gemacht. 11 Stunden später rief mich mein Mann wirklich an und sagte mir, dass er mich und die Kinder so sehr vermisste, so unglaublich !! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für die Schmerzen, die er mir und den Kindern verursachte. Von diesem Tag an war unsere Ehe jetzt stärker als zuvor. Vielen Dank, Dr. vera segii, dass Sie meinen Mann zurückgebracht haben. Ich empfehle Dr. vera segi jedem, der Probleme mit seiner Ehe / Beziehung hat. Jeder, der seinen Ex-Liebhaber zurück haben möchte oder Ihren Partner glücklich zusammenleben lassen möchte. Hier ist sein Kontakt Call / Whats-App: + 2348051759674 oder E-Mail über: verasegispells@gmail.com

    Antwort
  • 27. August 2020 um 12:15 Uhr
    Permalink

    Ich teile dieses Zeugnis mit Partnern, die in ihren Beziehungen leiden, weil es eine dauerhafte Lösung gibt.
    Mein Mann hat mich und unsere 2 Kinder für 3 Jahre für eine andere Frau verlassen. Ich habe versucht, nur für meine Kinder stark zu sein, aber ich konnte die Schmerzen, die mein Herz quälen, nicht kontrollieren. Ich war verletzt und verwirrt. Ich brauchte eine Hilfe, also habe ich im Internet recherchiert und bin auf eine Seite gestoßen, auf der ich gesehen habe, dass Dr. OMOOGUN, ein Zauberer, helfen kann, Liebhaber zurückzubekommen. Ich habe ihn kontaktiert und er hat ein besonderes Gebet und Zauber für mich gesprochen. Zu meinen Überraschungen kam mein Mann nach einigen Tagen nach Hause zurück. So kamen wir wieder zusammen und es gab viel Liebe, Freude und Frieden in der Familie.
    Sie können sich auch an Dr.OMOOGUN wenden, einen leistungsstarken Zauberwirker für Lösungen unter seinem Kontakt omooguntempleofanswer@gmail.com +2348149416142

    Antwort
  • 27. August 2020 um 2:31 Uhr
    Permalink

    Wow great work from Magician Idemmiri.He helped me when I had already lost hope. His mail is idemmiri9@gmail.com/+2349070818779. Magician Idemmiri works for real! He had real magical power, and he even had a little shivers down his spine! But he really helped me. I myself was in shock when my husband, who had run away to his mistress, returned and asked for forgiveness on his knees!

    Antwort
  • 20. August 2020 um 1:57 Uhr
    Permalink

    My life became devastated when my husband sent me packing, after 8 years that we have been together. I was lost and helpless after trying so many ways to make my husband take me back. One day at work, I was absent minded not knowing that my boss was calling me, so he sat and asked me what its was all about. I told him and he smiled and said that it was not a problem. I never understood what he meant by it wasn’t a problem getting my husband back, he said he used a spell to get his wife back when she left him for another man and now they are together till date and at first i was shocked hearing such a thing from my boss. He gave me an email address of the great spell caster who helped him get his wife back, i never believed this would work but i had no choice that to get in contact with the spell caster which i did, and he requested for my information and that of my husband to enable him cast the spell and i sent him the details, but after two days, my mom called me that my husband came pleading that he wants me back, i never believed it because it was just like a dream and i had to rush down to my mothers place and to my greatest surprise, my husband was kneeling before me pleading for forgiveness that he wants me and the kid back home, then i gave Dr, Idemmiri a call regarding sudden change of my husband and he made it clear to me that my husband will love me till the end of the world, that he will never leave my sight. Now me and my husband are back together again and have started doing pleasant things he hasn’t done before, he makes me happy and does what he is supposed to do as a man without nagging. Please if you need help of any kind, kindly contact Dr Idemmiri for help and you can reach him via email: idemmiri9@gmail.com .   

    Antwort
  • 18. August 2020 um 2:39 Uhr
    Permalink

    Ich hatte eine sehr schwierige Situation, mein Mann ging zu seiner Geliebten in eine andere Stadt, ließ mich mit zwei Kindern ohne Existenzgrundlage zurück … Für mich war es das Ende der Welt! Ich reiste um alle örtlichen Bediensteten herum, so viel Mühe wurde verschwendet, ohne dass ich sprechen musste ((Ich entschied mich, einen Liebeszauber von einem Foto zu verwenden, ich wandte mich aus der Ferne an den Zauberer, für mich war dies das größte Risiko … das letzte Geld und die letzte Hoffnung! Glücklicherweise erwies sich der Zauberer als anständiger Mensch und gab meinen geliebten Ehemann, den Vater, meinen Kindern zurück! Ich empfehle jedem, nur idemmiri9@gmail.com/+2349070818779 zu kontaktieren. Er ist ein goldener Mann!

    Antwort
  • 16. August 2020 um 5:01 Uhr
    Permalink

    Es ist wirklich schön ,was hier geschrieben wird.Aber im Landkreis Harz mit Amtsgericht QLB Ist der Lebensmittelpunktvon Kindern die Wohnung der Oma.Hausaufgaben darf nur Oma und Oma mit den Enkelkindermachem.Auch darf nur die Mutter der Kinder eine Beziehung zu den Kindern haben ,we3nn die Großeltern dass erlauben.Der ehel.Mann hat kein Kontaktrecht laut Polizei und Amtsgericht .Er ist das aufsässige dumme Übel,der sich bei den Kindern einmüscht.Auch haben Großeltern ungehinderten Zugang zur ehel.Wohnung ohne Wissen des Ehemannes und biologischen Vaters laut Polizei.51 Prozentregel-Wenn Frau dass duldet.Auch eigenen Postkasten gibt es nicht ,laut Amtsgericht QLB in einer Ehe,der gehöhrt der Mutter der Ehefrau.Also müßten Sie auch schreiuben,wo Ihre Märschen ,sie nennen das BGB oder so Anwendung finden

    Antwort
  • 18. Juni 2020 um 8:12 Uhr
    Permalink

    Ich war verletzt und mein Herz gebrochen, als vor sieben Monaten in meiner Ehe ein sehr großes Problem zwischen mir und meinem Mann auftrat. so schrecklich, dass er den Fall wegen Scheidung vor Gericht brachte. er sagte, dass er nie wieder bei mir bleiben wollte und dass er mich nicht mehr liebte. Also packte er aus dem Haus und ließ mich und meine Kinder durch starke Schmerzen gehen. Ich versuchte alle meine möglichen Mittel, um ihn nach langem Betteln zurückzubekommen, aber alles ohne Erfolg. Und er bestätigte, dass er seine Entscheidung getroffen hatte und mich nie wieder sehen wollte. Als ich eines Abends von der Arbeit zurückkam, traf ich einen alten Freund von mir, der meinen Mann fragte. Also erklärte ich ihm alles, also sagte er mir, dass ich meinen Mann nur zurückbekommen kann einen Zauberwirker zu besuchen, weil es auch für ihn wirklich funktioniert hat. Also habe ich nie an Zauber geglaubt, aber ich hatte keine andere Wahl, als seinem Rat zu folgen. Dann gab er mir die E-Mail-Adresse des Zauberwirkers, den er besuchte. dremwanta@gmail.com. Also schickte ich am nächsten Morgen eine Mail an die Adresse, die er mir gegeben hatte, und der Zauberwirker versicherte mir, dass ich meinen Mann in den nächsten 2 Tagen zurückbekommen werde. Was für eine erstaunliche Aussage! Ich habe nie geglaubt, also sprach er mit mir und sagte mir alles, was ich tun muss. Dann mache ich sie ohne Vergrößerung, also die nächsten 2 Tage. So überraschend, dass mein Mann, der mich in den letzten 7 Monaten nicht angerufen hat, mich anrief, um mir mitzuteilen, dass er zurückkommen würde. So erstaunlich!! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für den Schmerz, den er mir und meinen Kindern verursachte. Von diesem Tag an war unsere Beziehung dank eines großen Zauberwirkers stärker als zuvor. Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Dr. Emwanta. Ich gebe Ihnen 100% ige Garantie, dass er Ihnen hilft. E-Mail an: dremwanta@gmail.com oder telefonisch unter +2348160830324 / whatssapp.

    Antwort
  • 17. Juni 2020 um 22:51 Uhr
    Permalink

    Ich war verletzt und mein Herz gebrochen, als vor sieben Monaten in meiner Ehe ein sehr großes Problem zwischen mir und meinem Mann auftrat. so schrecklich, dass er den Fall wegen Scheidung vor Gericht brachte. er sagte, dass er nie wieder bei mir bleiben wollte und dass er mich nicht mehr liebte. Also packte er aus dem Haus und ließ mich und meine Kinder durch starke Schmerzen gehen. Ich versuchte alle meine möglichen Mittel, um ihn nach langem Betteln zurückzubekommen, aber alles ohne Erfolg. Und er bestätigte, dass er seine Entscheidung getroffen hatte und mich nie wieder sehen wollte. Als ich eines Abends von der Arbeit zurückkam, traf ich einen alten Freund von mir, der meinen Mann fragte. Also erklärte ich ihm alles, also sagte er mir, dass ich meinen Mann nur zurückbekommen kann einen Zauberwirker zu besuchen, weil es auch für ihn wirklich funktioniert hat. Also habe ich nie an Zauber geglaubt, aber ich hatte keine andere Wahl, als seinem Rat zu folgen. Dann gab er mir die E-Mail-Adresse des Zauberwirkers, den er besuchte. dremwanta@gmail.com. Also schickte ich am nächsten Morgen eine Mail an die Adresse, die er mir gegeben hatte, und der Zauberwirker versicherte mir, dass ich meinen Mann in den nächsten 2 Tagen zurückbekommen werde. Was für eine erstaunliche Aussage! Ich habe nie geglaubt, also sprach er mit mir und sagte mir alles, was ich tun muss. Dann mache ich sie ohne Vergrößerung, also die nächsten 2 Tage. So überraschend, dass mein Mann, der mich in den letzten 7 Monaten nicht angerufen hat, mich anrief, um mir mitzuteilen, dass er zurückkommen würde. So erstaunlich!! So kam er am selben Tag mit viel Liebe und Freude zurück und entschuldigte sich für seinen Fehler und für den Schmerz, den er mir und meinen Kindern verursachte. Von diesem Tag an war unsere Beziehung dank eines großen Zauberwirkers stärker als zuvor. Wenn Sie Probleme haben, wenden Sie sich bitte an Dr. Emwanta. Ich gebe Ihnen 100% ige Garantie, dass er Ihnen hilft. E-Mail an: dremwanta@gmail.com oder telefonisch unter +2348160830324 / whatssapp.

    Antwort
  • 11. Mai 2020 um 12:35 Uhr
    Permalink

    Mein Mann ist zurück mit dem großen Liebeszauber von Jacobman41@outlook. com

    Antwort
  • 16. Februar 2020 um 19:04 Uhr
    Permalink

    Und wenn das Gericht nicht gegen die Großeltern entscheiden würde, was hindert die Eltern daran einfach weit weg zu zu ziehen?
    Dann müssen die Großeltern evtl. 600, 700, 800km weit reisen um sie zu sehen. Und wenn man ins Ausland zieht noch weiter. Das können 5000, 7000, 10000km, 20.000km (Australien) Entfernung sein. Zur Entfernung kann dann noch das erhalten eines Visa dazu kommen.

    Man darf zwar bei echtem geteilten Aufenthaltsrecht zwischen Eltern nicht einfach so umziehen, aber bei Großeltern gilt das nicht.
    Auch wenn diesen wirklich ein "Umgangsrecht" zugesprochen würde, gibt es keine Pflicht in deren Nähe zu bleiben, oder ihnen mitzuteilen wo man wohnt.
    Und der Staat hilft noch dabei, indem man beim Amt eine Auskunfssperre für die Adresse beantragt.
    Und wenn Sie dann alternativ das Recht haben sie auch per Skype zu "sehen", wird es gerade im Ausland schwer das auch durchzusetzen.

    Warum sollte ein Kind bzw. Jugendlicher nicht schon in der Kindheit androhen dass die Eltern ihre Enkel nie sehen werden, dass man weit weg ziehe, ihnen erzähle die Großeltern sind tot etc…?
    Es gibt einen Video-Blogger der schon einige Menschen dazu gebraucht haben soll, sich auf diese Weise als Junge Erwachsene von ihren Eltern zu trennen.
    In einer Dokureihe hat man zwar eine Frau gezeigt die darüber jammerte und ihm eine Schguld gab, und sie hat auch irgendeine Frau gefunden die den Typ auf ihrer Sekten-Warnseite eintrug, aber im Grunde ist es die Entscheidung einer jeden Person selbst darauf zu hören.
    Und ganz ohne einen Anlass (Differenzen etc.) wird das wohl auch keiner machen.

    Wenn Ich lese wie sich eine Frau in Forum einer Frauenzeitschrift über ihr schlechtes Leben ausöässt, und beide Eltern Akademiker, er Zahnarzt ist, sehe Ich da schon eine Schuld bei den Eltern.
    Wer nach Amy Chua googlet, weiß, dass Eltern IMMER Schuld sind, wenn das Kind kein Einserschüler mit sehr gutem Abitur ist.
    Das kann auch ein Mensch mit IQ100.
    Ja, auch mit IQ100 kann man so ein Kind dazu bringen Elite-Uni-Professor zu werden. So wie Frau CHua, ihre Schwester und ihr Vater. Statistisch sind die wohl auch nicht "Hochbegabt".
    Denn es gibt eine Formel.
    Auch wenn der Vater einen IQ von 150 hat, und seine Frau 130, ergibt das für das Kind statistisch einen IQ um 120. Nicht wenig, aber nur etwas überdurchschnittlich intelligent.
    IQ-Schnitt der Eltern (oder Spender) plus 100 geteilt durch 2 = Scheitelpunkt der Gaußschen Verteilung des IQ des Kindes.
    Gibt man Frau Chua einen Säugling mit IQ 100 aus einem sehr bildungsfernen haus, wird es ein Einser-Abitur erreichen, und sehr wahrscheinlich eine Elite-Uni besuchen…
    Und wer meint sie bekomme einen Familienbonus in "der" ELite-Uni, sie, ihre Schwester und ihr Vater sind an verschiedenen Unis. Yale, Stanford und Berkeley…

    Eltern deren Kinder im Supermarkt, Büro, Handwerk, Amt etc. (ver)enden, haben daran immer eine SCHULD.
    Denn Fakt ist, NIEMAND dem alle Möglichkeiten offen stehen wählt wirklich freiwillig einen Ausbildungsberuf. Da muss man nichts schönreden.
    Auch der Filiallieter im Supermarkt wählt diese Arbeit nicht, weil er/sie es will, sondern weil das Geld alle ist. Auch wenn dafür ein BWL-Studium verlangt wird, ist das für die Abgeschlossenen nur die allerletzte Wahl, und es wird weiterhin eine andere Arbeit gesucht, und gekündigt wenn eine gefunden ist.
    JEDE Arbeit die man nur des Geldes wegen macht, ist faktisch mies. Sehr einfche Definition ohne wenn und aber.

    Evtl. haben die Großeltern ja etwas dagegen dass das Kind ab der Geburt 2-6 Muttersprahen und lesen und schreiben lernt und bis 4 Jahre das Grundschulwissen kann. Das kann JEDES Kind mit Normal-IQ.

    Auch ein interessantes Szenario wo die Großeltern juristisch NICHTS machen könnten, dass Ich gerne mal sehen würde:
    Das Paar sagt ihren Eltern dass sie trotz Zeugungsfähigkeit nicht ihre eigenen miesen Gene weitergeben wollen, und sich statt dessen Eizelle und Spermium sehr intelligenter Spender beschaffen, um ein sehr intelligentes Kind zu bekommen. Dass das noch keine Mode ist, liegt nur am Unwissen der Masse bezüglich der großen Vorteile.
    Formel aus der Zeit: IQ-Schnitt der Eltern (Spender) plus 100 geteilt durch 2 = Scheitelpunkt der Gaußschen IQ-Verteilung.
    Das bedeutet das Kind von Spendern mit IQ170 und IQ180 hat einen IQ um 137,5 herum.
    Wenn die Masse erkennen würde was das für das Kind für einen Vorteil und höheres Lebensglück (ist statistisch belegt) und Einkommen bedeutet, würde das zur Mode. Es braucht doch nur ein paar Influencer die Auswahl der Spender, Einsetzen der Eizelle im Ausland, Schwangerschaft, Geburt und die Kindheit täglich filmen, und es entstünde ein gesunder Neid oder der Gedanke "das kann ich doch auch haben" bis zum Gedanken dass wenn man es nicht macht, die die es machen dem eigenen Kind über im Vorteil sein werden.
    Wer jetzt meint IQ-Eugenik sei verboten, nein ist sie nicht. Es ist sogar so, dass der Gesetzgeber keine Möglichkeit hat das zu verbieten.
    Jedes Gesetz dass es verbietet, würde gegen das Grundgesetz verstoßen. Eingriff in die Freiheit der Forpflanzung…..
    Ich bezweifele dass die Großeltern da irgendwelche Chancen hätten. Es ist ja noch nicht mal geboren. Was sollte der Staat, ein Gericht da auch machen.
    Wegsperren, damit die das nicht machen können?!?
    Fügen wir dem Szenario noch hinzu, dass die Eltern sich für zwei Äquatorial-Schwarze Spender entscheiden wollen. Evtl. gefällt dass den Großeltern noch weniger…

    Antwort
  • 12. Januar 2020 um 15:38 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    wehrend ich schwanger war und auch als frischentbunden hatte meine Schwiegermutter mich voll verachtet. Dazu noch ist sie extrem unhigienisch und hatte paar mal gesagt, dass es ihr ganzen Tag gut ging und abends plötzlich krank geworden ist. bevor das Baby zur Welt kamm habe ich nie was zu ihre mangelnde higiene gesagt. Sie arbeitet als altenpflegerin, kam auch nach dem arbeiten vorbei, hat hände nie gewaschen wehrend sie uns besuchte, sie war parfümiert. Sie hatte dem Baby gerene rumgeknucht und auch auf die Hände, da sie eine über 50 jährige frau ist, zwei kinder und noch von ihre tochter kind großgezogen hat, fand ich es von meiner seits nicht schönn sie über higene und auf Hände Küßenn zu küssen ansprechen. Deswegen habe ich meinem mann gebeten, diese sache mit seinem Mutter selber zu besprechen. Schwiegermutter hatt es leider nicht akzeptiert und wehrend wie großmutter meiner ehemann besuchten und sie auch da war, hat sie dem vier monaten baby auf dem mund gekust. das haben ich und mein mann beobachtet, und sie behauptet nicht gekust zu haben. Dann hatte sie ihre tochter und danach noch 80 jährige mutter geschickt um auf mich drück auszuüben. hat ich hab trozdem verweigert ohne sich zu entschuldiegen, dass sie zu uns kommt. und am ende haben so weit getrieben dass mein man versucht hat mich zu erwürgen,(obwohl er bei alle gespreche oder Fälle immer dabeii war und nicht schliemes von meiner seite Fand) ich hab leider das wort kind noch aus dem mund geschaft und er ließ mich dann fallen. seit dem ich noch kategorisch dagegegn, dass sie zu uns ohne sich zu entschuldiegen kommt. dazu kommt koch, sie hatte leider ihre eigenen son schmerzhafte kindheit bereitet, indem sie ihn wehrend pubertet zeit erzehlte, sein Fater trotz faterschafts positiv test im gericht gesagt zu haben, sein herz nimmt das kind trotzdem nicht als eigen son. statt es von dem kind fern zu halten, sie hat es ihm selber erzehlt und vieles weitere noch. aus diesem und viele andere gründe möchte ich dass sie fern von uns bleibt. sie gibt sich leider keine ruhe und mein mann und ich haben ständig streit, so öchte ich mich von ihm scheiden lassen und der großmutter für immer von uns fernhalten. wie viel und welche Recht habe ich den?

    Antwort
  • 10. Januar 2020 um 21:15 Uhr
    Permalink

    Ich hatte nie lebende Großeltern und ich bin auch ohne solche glücklich aufgewachsen. Was mischen sich so viele Großeltern in Familien ein? Schrecklich was man hier von egoistischen Großeltern liest.
    Lasst doch eure Kinder und Enkel in Ruhe leben, wenn sie es so wollen.

    Antwort
  • 8. Dezember 2019 um 11:07 Uhr
    Permalink

    Nicht kindeswohldienlich ist es, wenn von den Gro?eltern generell nicht akzeptiert wird, dass die Eltern fur die Erziehung ihres Kindes zustandig sind und gegenuber allen anderen absoluten Vorrang haben. Zeichen dafur sind lau 1792 t geau?erte Zweifel, dass die Eltern erziehungsfahig sind oder das standige Kritisieren der Erziehungsmethoden .

    Antwort
  • 24. Oktober 2019 um 23:00 Uhr
    Permalink

    Ich bin 14 Jahre alt und meine Mutter verbietet mir den Kontakt zu meinen Großeltern, da meine Mutter und meine Großmutter seit längerer Zeit Streit haben. Meine Mutter ist nicht bereit den Konflikt zu klären und bestraft meine Großmutter mit "Enkelentzug", obwohl es gegen meinen Wunsch spricht. Der Weg über das Amtsgericht wird von mir und meine Großmutter abgelehnt. Welche rechte habe ICH? Darf ich meine Großmutter besuchen, ohne das ihr rechtliche Konsequenzen drohen?

    Antwort
  • 27. September 2019 um 12:32 Uhr
    Permalink

    Meine Tochter will ihre zehnrige Tochter zu einer Pflegefamilie geben was kann ich als Oma machen.ich möchte das Enkeltochter bei mir bleibt darf sie das?

    Antwort
  • 22. September 2019 um 19:26 Uhr
    Permalink

    Hallo,ich habe eine Frage.
    Ich bin alleinerziehend u nicht mit dem Kindsvater verheiratet.
    Haben die Eltern des Erzeugers Umgangsrecht für das Kind ?
    Möchte ich eigentlich nicht .

    Antwort
  • 9. Juli 2019 um 11:16 Uhr
    Permalink

    meine tochter befindet sich in einer schweren phase sie hat 4 kinder und der vater will ihr die kinder entziehen mit fsldchen lügen und list komischerweise glaut man ihm ich habe die vermutung das er die kids für sich haben will obwohl der wohnzusand und auch das umfeld katastrophal ist das jugendamt ist nicht kompetentich habe angst das ich meine enkelkinder nie mehr sehen werde was kann ich tun leider wohne ich 650 km weit weg sind mir die hände gebunden oder was kann ich tun

    Antwort
  • 7. Juli 2018 um 13:41 Uhr
    Permalink

    Hallo zusammen,

    wie ist es eigentlich im Wechselmodell? Wenn die Kinder wochenweise bei der Mutter und beim Vater sind? Muss der Vater auf seinen Umgang verzichten wenn die Schwiegermutter die Kinder sehen will oder muss das dann in die Wochen der Mutter gelegt werden?

    Antwort
  • 24. Juni 2018 um 12:21 Uhr
    Permalink

    Hallo, meine Töchter wollen keinen Kontakt mehr mit uns . Unser ältester Enkel ist 9 Jahre alt . Dessen Bruder 6 Jahre und wird in diesem Jahr eingeschult . Bis Dato haben wir regelmäßig von Freitags bis Sonntags die Kinder gehabt ,im Wechsel mit den anderen Enkel ,2,6 und 5 Jahre . Dürfen wir die Kinder nun nicht mehr sehen ,nur weil die jeweiligen Eltern keinen Kontakt mehr mit uns wünschen wegen Diskrepanzen bei uns Erwachsenen ??? Wir werden per Festnetz und über Handy sowie Whatsapp boykottiert .

    Antwort
  • 1. November 2017 um 15:57 Uhr
    Permalink

    mit mutter wurde alle 14 tage ein omawochenende gegeüber der familienhilfe geregel was kann man tun wenn das wochenende durchquert wird von andere personen wenn oma und opa was geplant haben müssen sich die großeltern das gefallen lassen

    Antwort
  • 20. Oktober 2017 um 8:40 Uhr
    Permalink

    sehr gut und hilfreich, danke!

    Antwort
    • 15. August 2018 um 21:01 Uhr
      Permalink

      habe eine frage von meinen sohn die freundin hat schluss gemacht und haben ein kind mit 18 monate sie ist zu ihrer mutter gegangen und mein sohn sieht die kleine seit 1 wochen nicht wo er auch beziehungs recht hat grage kann sie die kleine fern halten von ihm oder muss sie ihm die kleine geben ihre mutter sagt sie soll die kleine ihm nicht geben sie fährt jetzt eine woche weg muss ihre mutter meinen sohn das kind geben weil sie will das sie kleine bei ihr bleibt und nicht beim kindes vater

      Antwort
  • 13. Oktober 2017 um 10:06 Uhr
    Permalink

    Meine Tochter hat vor Kurzem eine süße kleine Tochter geboren. Ich wäre soooo gerne Opa für mein Enkelkind, dürfte es bisher aber weder besuchen noch sehen, da meine Tochter nicht auf meine neue Lebensgefährtin klar kommt. Aber nicht ihretwegen selbst, sondern eher wegen der Tatsache allein, das ich eine neue Freundin habe. Was kann ich nun tun, trotzdem mein Enkelkind wenigstens mal sehen zu dürfen ???

    Antwort
  • 11. Oktober 2017 um 15:21 Uhr
    Permalink

    große Probleme bin 66 j habe Urenkel fast 1712 Jahre gehabt von 4 Monat war das Kind 2 Wochen bei den Eltern . Sie ist 3 Halbjahre alt kann nicht gut sprechen war immer eingesperrt ich hatte sie öfters vom Zimmer rausgelassen , Vater hat Kindesmutter öfters geschlagen Polizei kahm . Mutter fährt Schwarz mit dem Auto Polizei bekannt, das Mädchen hatte 3 Monat Zahnschmerzen keiner ging zum Zahnarzt. ich rief die Krankenkasse an , ich sagte ich brauche Hilfe das Kind hat Zahnschmerzen ich kahm am selben Tag noch dran, aber die Zähne waren Kaput sie müsste OP werden , so nahm ich alles in die Hans und sie wurde in 2 tagen Op kostet EURO 400.00 .hatte alles dem Jugendamt gemeldet sie machen nichts ich weis mir keinen Rad mehr wohin ich mich wenden könnte war am Gericht6 schon , mfg Maria

    Antwort
  • 11. Oktober 2017 um 8:12 Uhr
    Permalink

    Hallo meine enkeltochter lebt bei pflegeeltern und ich möchte das die kleine zu mir kommt das sie in der Familie gross wird .Was muss ich tun weil mir vom Amt gesagt wurde das als Oma keine rechte hab und das Amt entscheiden könnte wo die kleine hin kommen könnte.Ich versteh nix mehr ,klar das das eigene Enkelkind bei seiner eigenen familie es besser hat als bei fremden.

    Antwort
    • 5. Januar 2018 um 15:18 Uhr
      Permalink

      Omas haben auch rechte , mein enkelsohn lebt bei mir seid 5 Jahren

      Antwort
    • 5. Januar 2018 um 15:21 Uhr
      Permalink

      Meine andere enkeltochter lebt bei deren anderen Oma
      Normalerweise ist das Amt oder Gericht bei gt das die Kinder in deren Familie bleiBen und somit auch die grossseltern die Kinder zu sich nehmen können

      Antwort
  • 28. September 2017 um 22:19 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    bei mir ist folgender fall immoment .
    ich und mein ex Partner leben getrennt und haben eine gemeinsame tochter die in 2 Monaten 3 wird. der kontakt zwischen mir und ihren vater ist sehr schwierig . jetzt ist es so gewesen hat er mein tochter über nacht hatte und meine tochter für ein paar stunden an seine mutter abgegeben hatte was ich auch nicht wollte , nun hatte ich meine tochter am nächsten tag abgeholt und sie hatte mir heulend berichtet das die Omi sie am arm gehauen hätte . weder mein ex noch seine mutter sagen was dazu das einzige was von ihn kam war ich soll es nicht auf die goldenen waage legen . jetzt hatten wir vor ein paar tage ein Termin beim Jugendamt wegen den umgang und mir wurde von judendamt gesagt ich müsste meine tochter weiter zu meinen ex geben auch wenn seine mutter dabei ist weil er hat es dann in diesen Moment zu entscheiden was er mit meiner tochter unternimmt und wer dabei ist und das nächste wäre man würde es sowieso nicht raus bekommen was vorgefallen ist und man kann einer fast 3 jährigen nicht glauben . ist das alles so richtig ? jetzt kam auch noch ein Anwaltsschreiben von der Omi das sie das Umgangsrecht einklagen möchte . ich kann doch nicht einer frau mein Kind geben das sie gehauen hat . warum sollte mein Kind sich sowas aus denken ? sie weiss doch noch garnicht was lügen ist .
    ich hoffe ihr habt einen guten rat für mich . lg

    Antwort
  • 12. September 2017 um 8:04 Uhr
    Permalink

    Hallo
    mein Mann ist vor einiger Zeit verstorben.
    Es exestiert keine Vaterschaftsanerkennung.
    Darf die Mutter von meinem verstorbenen Mann trotrzdem ein Umgangsrecht für Großeltern erwirken, obwohl keine Vaterschaftsanerkennung besteht?
    Ich habe kein gutes Verhältniss ihr gegenüber und sie war auch nie für ihren Enkel da. Mein Sohn möchte auch keinen Kontakt zu ihr.
    Wie kann ich da vorgehen um das ganze aus dem Weg zu gehen.
    Bitte Helfen Sie mir weiter…

    Antwort
  • 26. August 2017 um 14:18 Uhr
    Permalink

    Hallo
    ich habe meine enkel jeden tag ihres lebens gesehen die kinder waren immer und jeden tag bei mir nun sind die 2 jüngsten enkel verstreut in pflegefamilien der eine in bornheim zu dem ich seid fast 3 jahren nun kau noch kontakt bekomme und der andere in gladbeck in einer einrichtung der kleine ist 1o jahre und der sagte mir das er kein kontakt mit mir haben möchte aber der andere in bornheim war ständig bei mir und nun kommt von der pflegemutter das dieser junge angeblich kein kontakt möchte weder telefonischen noch persönlichen der junge ist 11 jahre aber ich glaube es nicht war schon im januar vor gericht und da sagte er möchte gern telefonieren oder mich sehen aber die pflegemutter sagt das wäre nicht wahr ich bin am verzweifeln und meine tochter sagte mir gerade am telefon nach dem neuen gesetz hätte ich kein recht mehr meine enkel zusehen was kann ich tun

    Antwort
  • 11. August 2017 um 23:26 Uhr
    Permalink

    Guten Abend,
    ich lebe seit Mai von meinem Mann getrennt und seine Eltern bestehen darauf, unsere Zwilinge, 9 Jahre, in den Ferien für mindestens eine Woche zu sich zu nehmen. Allerdings haben sie beim Abholen weder die Kinder begrüßt noch mich in irgend einer Weise beachtet und behandeln auch die Kinder nicht dem Kindeswohl förderlich. Eben rief mein Sohn mich sogar an, dass ich ihn abholen soll, da er sich dort überhaupt nicht wohl fühlt. Bin ich verpflichtet, die Kinder in den Ferien zu ihnen zu geben?
    Die Kinder haben sich auch vor der Trennung dort nicht sehr wohl gefühlt, haben sich aber im Beisein meines Mannes nicht getraut es zu äußern. Was kann ich tun?

    Antwort
  • 21. Juli 2017 um 20:26 Uhr
    Permalink

    Mein Enkel ist 4,5 Jahre alt…hat von Geburt an fast alle 6 Wochen ( mindestens) 1-2 Wochen bei mir verbracht. Vom 3.-4. Lebensjahr hat er ganz bei mir gelebt, da die Mutter, meine Tochter also, 2 Monate im Ausland war und anschließend wieder mit dem Kindesvater, der sich während der Schwangerschaft getrennt hatte, zusammen lebte. Diese Beziehung war eine ständige Hin- und Herbeziehung. Wenn sich die beiden getrennt haben, hatte der Kindesvater so gut wie keinen Kontakt zum Kind, wenn sie zusammen waren, war es von kurzer Dauer. Ich denke, dass ich die einzige Stabilität im Leben des Kindes war/ bin. Nun ist meine Tochter wieder mit dem Kindesvater zusammen und verbietet den Umgang mit mir. Mein Enkel hat hier sein 2. Zuhause. Wenn er hier ist, geht er hier in den Kindergarten, ich fahre mit ihm in den Urlaub….Was kann ich tun?

    Antwort
  • 28. Juni 2017 um 21:53 Uhr
    Permalink

    Meine enkeltochter wohnt bei ihrem Vater und deren enkelsohn bei mir. Wir hatten die letzten 4 J1/2 ahre ein gutes Verhältnis Din Geschwister haben sich regelmäßig fast jedes Wochenende gesehen. Seit vorigen Jahr hat er eine neue Freundin mit kind.wir haben uns etwas verzahnt und er meint das meine enkeltochter nicht mehr bei mir schlafen darf nur mal paar Stunden zum spielen kommen kann . Er macht sich sein aufenthaltsbestimmungsrecht sehr zu seinen gunsten. Wir wollten das meine enkeltochter mal in den Ferien hier schläft 2- 3 Tage geht aber nicht weil die Freundin auch ein Kind hat und die wäre ja sonst allein. Kann ich mir mein umgangsrecht für mich und ihren Bruder einklagen ? Denn eine Einigung seinerseits kommt nicht.

    Antwort
  • 28. Juni 2017 um 9:54 Uhr
    Permalink

    Meine Tochter zieht von Düren nach Hamburg meine Enkelin ist fast 3 jahre sie ist voll auf mich viegsiert,wenn se bei mir ist sie ist manchmal 8 bis 10 tage bei mir oder von freitag bis montags sie will auch dann nicht nach hause zu ihre mutter weil sie immer mit der kleine rum schreit.Nur jetzt meint meine tochter das ich die kleine kaum noch sehen darf weil es soweit weg ist wo die hin zieht meine frage darf sie das verbieten das die kleine mal zu mir darf weil ich hänge sehr an meine Enkelin,und sie hängt ziemlich sehr an mir u an opa

    Antwort
  • 18. Mai 2017 um 14:26 Uhr
    Permalink

    Wir brauchen ganz ganz dringend neue OMA-OPA Gesetzte,zugunsten von OMA und OPA…..das kann nicht angehen das die Mütter der Enkel mit uns machen können was sie wollen nur damit wir als OMA und OPA unsere Enkelkinder sehen dürfen…..das geht von ;Wenn du mir Geld gibst darfst du deinen Enkel sehen…wenn man nix gibt dann muss das Enkelkind darunter leiden und es darf nicht zu den Grosseltern…..uvm ich könnte da schon Bücher drüber schreiben ….ganz furchtbar sowas!….Oder der Stiefvater der eifersüchtig ist auf unser Enkel verbietet ihm zu uns zu kommen wenn wir nicht nach deren Pfeife tanzen…DAS GEHT SO NICHT WEITER!!!…Wir brauchen ganz dringend zu Gunsten von OMA und OPA Neue Gesetze!!!……ZUM WOHLE des KINDES!!!….Unser Enkel ist 13 und mein Mann ist die Bezugsperson von Baby auf an……Unser Enkel liebt uns über alles und wir ihn……aber dieses ständige Vorschreiben von der Mutter und dem Stiefvater das macht uns sehr sehr traurig…….Mit dem leiblichem Vater besteht kein Kontakt mehr……Wir leiden sehr unter der Situation …..

    Antwort
  • 11. April 2017 um 16:59 Uhr
    Permalink

    Ich habe keinen kontakt mehr zu meinen Töchtern,weil Sie meinen Lebenspartner nicht wollen da er älter ist.Ich hatte immer Kontakt zur meiner Tochter.Ich möchte meine Enkelkinder sehen.Habe ich ein Anspruch drauf?

    Antwort
  • 8. April 2017 um 7:56 Uhr
    Permalink

    Hallo, ich habe seit Jahren aus guten Gründen keinen Kontakt zu meinem Vater. Er war alkoholabhängig, hat uns Kinder geschlagen und war ein echter Tyrann. Dann bekam ich meine Tochter und er hat sie gesehen bis sie etwa ein halbes Jahr alt war. Dann hat er mich verklagt wegen einer Lapalie. Ich musste sogar vor Gericht und bekam Recht. Daraufhin habe ich endgültig den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen als meine Tochter nicht ganz ein halbes Jahr alt war. 1 Jahr später bekam ich meinen Sohn, den mein Vater überhaupt nicht kennt. Mein Sohn ist Mitte 2009 geboren. Nun kam mein Vater auf die Idee dass er meine Kinder sehen möchte, droht mir damit, das Umgangsrecht einzuklagen. Hat er damit eine Chance?

    Antwort
  • 30. März 2017 um 18:56 Uhr
    Permalink

    Haben Oma und Opa Anrecht auf Umgang wenn der Sohn getrennt von der Mutter des gemeinsamen Kindes für ein ganzes Wochenende von Freitag bis Sonntag ?

    Antwort
    • 8. April 2017 um 7:54 Uhr
      Permalink

      Hallo, ich habe seit Jahren aus guten Gründen keinen Kontakt zu meinem Vater. Er war alkoholabhängig, hat uns Kinder geschlagen und war ein echter Tyrann. Dann bekam ich meine Tochter und er hat sie gesehen bis sie etwa ein halbes Jahr alt war. Dann hat er mich verklagt wegen einer Lapalie. Ich musste sogar vor Gericht und bekam Recht. Daraufhin habe ich endgültig den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen als meine Tochter nicht ganz ein halbes Jahr alt war. 1 Jahr später bekam ich meinen Sohn, den mein Vater überhaupt nicht kennt. Mein Sohn ist Mitte 2009 geboren. Nun kam mein Vater auf die Idee dass er meine Kinder sehen möchte, droht mir damit, das Umgangsrecht einzuklagen. Hat er damit eine Chance?

      Antwort
  • 26. März 2017 um 14:35 Uhr
    Permalink

    hallo Muster Rechtsanwälte , hatte mehrere monate keinen kontakt zu meiner tochter , der kontakt brach aus meinungsverschiedenheiten ab . sporadisch traf ich meine tochter ich meinte das sie schwanger sei ,von ihr keine antwort bis zum heutigen tag sah ich meine tochter dreimal mit kinderwagen von meiner tochter fehlt mir jegliche information ! ich möchte an dem kindeswohl teil haben ! was mittlerweile vier monate ist .was kann ich tuen ? es grüßt freundlich M :Sch

    Antwort
  • 15. März 2017 um 10:28 Uhr
    Permalink

    Meiner Tochter ihr neuer Lebensgefährte ( nicht der vater vom Kind ) verbietet es mein Enkelkind zu sehn war vor gericht und es wurde von meiner tochter unterschrieben das sie einverstanden ist mit dem umgangsrecht aber der leibliche vater unterschreibt es nicht was kann ich tun . Ich habe damals meiner tochter mit ihrer 3 Monate alten tochter von leiblichen vater aus der Wohnung raus genommern und die kleine ist von diesem tage an bis sie 2 jahre alt war jeden tag mit mir zusammen gewesen und jetzt darf ich sie vom leiblichen vater nicht sehen obwohl meine tochter es möchte das ich die kleine sehen darf was kann ich noch tun .

    Antwort
  • 12. März 2017 um 6:46 Uhr
    Permalink

    Hallo ich bin der vater von meiner 6 monate alte tochter emily
    Durch der oma mütterlicherseits wurde meine tochter mehr mahls bedroht das sie das jugendamt belügen wolle und ihnen erzählen will das sie bei uns kein essen hat das wir für sie nichts vernümpftiges zum anziehen hat usw.
    Kann ich dieser oma den umgang mit meiner tochter komplet verbieten auch wenn meine freundin sich strikt weigert den kontakt zu verbieten ?
    Bin verzweifelt bitte um schnelle antwort

    Antwort
  • 8. März 2017 um 20:48 Uhr
    Permalink

    Hallo! Meine Tochter hat am 17.12.2016 einem kleinen Mädchen Namens Fibie das Leben Geschenk. Ich als Oma durfte bei der Geburt dabei sein. Ein Wunderbares Erlebnis. Kurz vor Weinachten durfte ich die kleine nochmal sehen. Seither nicht mehr. Entweder schiebt sie ihren Partner vor der in Schichten Arbeitet oder sie sei Krank. Ihre Freunde dürfen sie Besuchen wir als Großeltern nicht. Alle anderen aus der Familie durften die Kleine bisher auch nicht sehen. Da kommen aussagen wie wir seien zu Laut die kleine soll nicht wie eine Puppe herumgereicht werden. Dann wäre die Kleine unruhig und sie hätte Mühe sie zur ruhe zu bekommen. Ich habe immer meiner Tochter bei gestanden egal welche Probleme sie hatte. Unsere Familie ist ihr nun zu Laut und wir seien zu viele. Jedes mal Ausreden. Ich bin sehr verzweifelt weil ich nicht mehr weis wie ich mich nun verhalten soll. Ich Liebe meine Tochter und würde mich gern auch um mein Enkelkind kümmern. Auch möchte die Familie die kleine kennen lernen. Die Urgroßeltern sind sehr Traurig und ich ein Nervenbündel weil ich es nicht verstehen kann das ihre Freunde und die Mutter ihres Partners die kleine sehen und betuddeln dürfen nur unsere Seite der Familie nicht. Keiner hat ihr was getan im Gegenteil alle haben ihr immer beigestanden und nun werden wir regerecht bestrafft für unsere Liebe. Wir als Familie wissen wirklich nicht weiter. Was kann man uns dazu raten.

    Antwort
    • 6. April 2017 um 17:05 Uhr
      Permalink

      Mir geht es genauso ? Ich bin schon nervlich am Ende.Von mein Sohn aus dürfte ich aber die Kindesmutter verweigert jeden Kontakt.was kann ich tun um endlich mein Enkelkind sehen zu dürfen?

      Antwort
  • 8. März 2017 um 15:45 Uhr
    Permalink

    Ich bin seit 1 Jahr glückliche Oma und habe einen sehr guten liebevollen Kontakt zur Kindesmutter und Enkel. Es ist die beste Mutter der Welt . Das Kind wächst fröhlich und liebevoll auf. Die Kindesmutter wünscht auch den aktiven Umgang ,so das der Junge mit Großeltern glücklich aufwächst. Ich liebe dieses Kind und es ist eindeutig von meinen Sohn.
    Mein Sohn hat diese Frau in der 8.Woche sitzen gelassen , hat ihn einmal nach der Entbindung gesehen, verweigert trotzdem den Vaterschaftstest ,ist untergetaucht , nicht auffindbar. Er will das Kind nicht anerkennen, keine Verantwortung übernehmen. Das finde ich sehr schäbig. Alle Versuche sind bisher gescheitert. Wie sieht es rechtlich aus? Wie kann ich den Enkel als meinen Enkel beweisen? Damit er trotzdem gut versorgt ist möchte ich ihn gern als Vollerbe für mich einsetzten, und meinen Sohn komplett ausschließen. Welche Möglichkeit habe ich rechtlich um nachzuweisen das er als Vollerbe mein Enkelsohn ist. Auch geht es um die rechtliche Seite, falls der Mutter was passiert und ich für den Enkel in dem Fall da sein möchte. Wie kann man das anständig und richtig regeln?

    Antwort
  • 13. Januar 2017 um 11:18 Uhr
    Permalink

    Hallo Leute,
    ich bin Oma seit 9 Monaten, der kleine ist mittlerweile 283 Tage bei mir, seit August 2016 durchgehend, die Mutter kam bis 1.11.16 jeden Tag, da ich für die Familie mit gekocht habe, ab 2.11. haben sich die Eltern getrennt, Vater des Kinds ist mein Sohn, der Vater lebt auch bei mir, im Nov. 16 hat die Mutter den kleinen 40 Std. / im Dez. 22 Std. / jan. 17 noch nicht bei sich gehabt, zum 19.12. erzählte mir mein Sohn, sie habe eine Teilzeit Arbeit, ab 2017 soll es Vollzeit werden, sie kassiert das Erziehung – und Kindergeld, zahlt nichts, keine Nahrung, keine Kleider, frägt nicht mal nach wie es dem kleinen geht, jetzt heißt es, sie sucht sich eine Wohnung dann will sie den kleinen zu sich holen. an Weihnachten war er am 2. Feiertag bei ihr, aber auch nur weil der Sohn was zu ihr gesagt hat. Der kleine war so durcheinander das er nicht zu Abend essen wollte, geschweige denn schlafen, er weinte und klammerte schrie immer nur Oma, das hat mir fast mein herz zerrissen, ist dann doch nach langer Zeit bei mir eingeschlafen.
    Seit dem 3.12.16 hat der Vater endlich das halbe Sorgerecht, auf die Frage wie soll es mit dem kleinen weitergehen, äußert er sich nicht richtig, ich weiß er ist froh das der kleine bei mir ist, aber wie soll es weiter gehen.
    Im Brief vom Familiengericht steht, die Haupt – und Bezugsperson sei die Mutter, das stimmt nicht, ich habe immer gesagt, ihr seit Tante und Onkel die kommen und gehen, noch zu Zeiten wie sie zusammen waren.
    was kann ich machen das der kleine bei mir bleiben kann.

    Antwort
  • 27. Oktober 2016 um 11:18 Uhr
    Permalink

    Ich habe seit zwei Jahren keinen Kontakt mit meiner Mutter.Ich habe den abgebrochen(da hatte meine Oma noch gelebt,die ist letztes Jahr verstorben),weil sie immer meine anderen Geschwister und deren Kinder besuchen tut.Wir Kinder(ich habe noch drei Geschwister) leben alle in der selben Stadt.Meinen Sohn(11 Jahre) besucht sie gar nicht.Er will mittlerweile mit der Oma auch keinen Kontakt mehr haben.Vor drei Wochen hieß es,jedesmal wenn sie ihn angeblich besuchen wollte,wäre ich nie zuhause.Da ich momentan auf Arbeitssuche bin,bin ich eigentlich den ganzen Tag zuhause,sofern ich keinen Termin habe.Gestern habe ich dann Post vom Jugendamt bekommen,damit meine sogenannte Mutter Umgang mit meinen Sohn bekommt,da sie seit angeblich einem halben Jahr keinen Kontakt mehr hat.Jetzt soll ich mich in den nächsten Tagen mich dort melden,damit man zwischen mir und meiner Mutter vermittelt wird,wegen dem Umgang mit meinen Sohn.Da ich demnächst eh einen Termin dort habe,wollte ich das mit der Dame,die für mich zuständig ist klären.Ist das rechtens,das meine Mutter sowas durchzieht?

    Antwort
    • 22. Dezember 2016 um 13:44 Uhr
      Permalink

      Hallo bei uns ist es das gleiche
      Schwiegermutter erpresst uns damit dass sie uns verklagt, weil sie die Kinder angeblich nicht sehen darf, was nicht stimmt.
      Der Richter bzw. Das Jugendamt urteilt zu Gunsten des wohl es des Kindes, also wenn dein Kind sie nicht sehen möchte dann wird es kein Problem zu euch sein.
      Lg

      Antwort
  • 14. Oktober 2016 um 10:51 Uhr
    Permalink

    Wir haben zwei kleine Enkelchen (5 u.$ Jahre)seit der Geburt des Ersten kümmern wir uns fast täglich um die beiden die beim Vater(meinem Sohn)leben.Leider kam es seit er in einer neuen Beziehung ist öfter zu Differenzen da er seine Beziehung den beiden Kleinen vorzieht.
    Nun versucht er unter den Vorgaben seiner Partnerin seit drei Jahren diesen innigen Kontakt zu zerstören wir wissen nicht mehr weiter.Wir haben schon mit dem mitarbeiter des Jugendamtes gesprochen um diese Sache aus der Welt zu schaffen,leider ohne Erfolg er ist zu einem Gespräch nicht bereit versucht dieses sogar durch Lügen zu Verhindern kann uns jemand einen Rat geben?

    Antwort
    • 6. Dezember 2016 um 9:40 Uhr
      Permalink

      Hallo, mir geht es zurzeit genauso: Mein Sohn und deren Lebensgefährtin haben sich getrennt (meine Ex-Schwiegertochter hatte einen neuen Mann kennengelernt), als die gemeinsamen Kinder (damals 4, 6 und 10 Jahre alt) waren. Nun sind die Kinder mittlerweile 6, 8 und 12 Jahre alt und der neue Partner meiner Ex-Schwiegertochter ist kurz nach dem Kennenlernen mit Sack und Pack bei ihr eingezogen. Für die Kinder war es natürlich ein Schock: Papa weg, neuer Mann zieht ein. Besonders hart hat es den "Großen" getroffen, der den neuen Partner permanent ablehnt. Das Kind erlitt mehrere Nervenzusammenbrüche, schlug zuhause alles kurz und klein, um auf sich aufmerksam zu machen. Mir erzählte er, dass der "Neue" sehr böse sei, ständig mit Mama und seinen Geschwistern streitet und die Kinder massiv beleidigt. Auch die Nachbarn machten mich auf die unerträglichen Streitigkeiten aufmerksam. Meine Ex-Schwiegertochter bezieht Hartz4, obwohl der neue Partner bei ihr wohnt. Das ihr vom Amt überwiesene Geld bringt sie mit ihrem neuen Partner durch. Angeblich hätte dieser Schulden, so dass er von seinem Lohn nichts übrig hätte. Die Kinder wurden all die Jahre von mir mit Kleidung, Essen und allem was sie brauchten versorgt. Zu allem Elend wurde die Mama auch noch schwanger; dieses Kind trieb sie jedoch ab, weil sie (wie sie mir selbst unter Tränen berichtete) mit diesem Brutalo kein Kind möchte. 2 Monate nach der Abtreibung wurde sie jedoch auf sein Drängen hin wieder schwanger. Das Kind ist nun ein halbes Jahr alt, der Freund ist massiv eifersüchtig. Er streitet ständig mit ihr. Er wird nicht nur verbal gegen meine Ex-Schwiegertochter und deren 3 mitgebrachten Kinder aggressiv, sondern auch körperlich brutal (Schläge). . Der Große läuft ständig von zu Hause weg und geht zu seinem Papa – manchmal sogar nachts. Er ist, seit der Neue eingezogen ist, Schulverweigerer. Meine Ex-Schwiegertochter ist der Erziehung des mittlerweile 12-jährigen Kindes nicht mehr gewachsen. Und die beiden anderen Kindern leiden genauso wie der Große. Leider nehme ich wahr, dass auch meine Ex-Schwiegertochter große Angst vor einer Trennung von diesem Mann hat, da er sie bedroht und psychisch misshandelt (bis vor wenigen Wochen noch – der letzte Vorfall war am 18./19. November diesen Jahres) – Jedes Mal bat sie mich um Hilfe. Das Problem ist nur: Die streiten sich, dann entschuldigt er sich wieder bei ihr, macht ihr teure Geschenke etc., und damit lässt sie sich jedes Mal wieder beeinflussen/kaufen/gefügig machen…. Dass die Kinder in großer Not sind und unter der ganzen familiären Situation unsagbar leiden, interessiert meine Ex-Schwiegertochter leider nicht. Auf Drängen von Seiten des ältesten Enkels hin informierte ich das Jugendamt und bat darum, dieser Familie Hilfe anzubieten. Ebenso bat ich um einen "runden Tisch". Auf dem Jugendamt erklärte man mir, dass die Mutter das alleinige Sorgerecht hat. Mittlerweile wurde mir ein Enkel-Umgangsverbot erteilt, dieses möchte meine Ex-Schwiegertochter mit Hilfe von Jugendamt und des Familiengerichtes durchsetzen. Meine Enkel werden durch ihre Mama aufgehetzt, es werden ihnen Lügen erzählt (hat mir der Große erzählt). Unter anderem "Die Oma will euch nicht mehr sehen". Auch auf dem Jugendamt werden Lügen über mich erzählt. Das Umgangsverbot dient meiner Meinung nach nur dazu, dass mir die Kinder von den schlimmen Zuständen, wie sie zuhause herrschen, nichts mehr berichten können. Ich habe mehr Zeit mit den Enkeln bisher verbracht und mich um sie gekümmert wie die Mama es jemals getan hat. Ich hatte bislang ein inniges und herzliches Verhältnis, was mir nun durch die Lügenmärchen zerstört wurde. Ich kann Ihnen also sehr gut nachfühlen, da ich mich in einer ähnlichen Situation wie Sie gerade befinde. Man ist regelrecht ohnmächtig ob der ganzen Lügen und Intrigen und man hat als Großeltern in der Tat kaum eine Chance sich zu verteidigen. Das Ganze stimmt mich sehr, sehr traurig. Ich frage mich, wo von Seiten des Jugendamtes zum Wohle der Kinder entschieden wird????? Als Rat kann ich Ihnen leider nur geben: Den Schmerz versuchen auszuhalten (was fast nicht geht). Aber wir müssen da wohl durch in der Hoffnung, dass irgendwann die Kinder von sich selbst kommen und dieser Albtraum ein Ende hat…..

      Antwort
  • 30. September 2016 um 9:13 Uhr
    Permalink

    Also ich habe auch zwei kleine Kinder im Alter von 6 Monate und 2,5 Jahre.
    Mein Lebensgefährter und ich hatten schon früher Probleme aber seit die Kinder da sind ist es noch schlimmer geworden. Anstatt die Eltern meines Lebensgefährten sich freuen wenn ich mit den Kindern Rüber komme, stellen sie jedes Mal Ansprüche und bedrängen mich. Sie sagen nicht wir würden uns freuen wenn die Kinder mal alleine zu uns kommen sondern sie sagen ich Muss es tun. Vor kurzem kam es auf der Tauffeier meines Sohnes zur Eskalation weil mich der Vater meines Lebensg. Mich beschimpft hat er sagte ich bin arogant, dumm und egoistisch weil ich die Kinder dort nicht alleine lasse. Ich denke es geht zu weit zumal der Großvater die meiste Zeit in Polen ist und wenn Er da ist kann ich ihn einfach nicht vertrauen da erloschen Sachen von sich gibt wie ich soll meine Kinder schlagen um sie zu züchtigen. Vor kurzem hat er dann mein 2, 5 Jährigen Sohn in die Hand gekniffen um ihn ne Lektion zu erteilen. Daraufhin hat mein Sohn geweint weil er nicht verstanden hat warum Opa sowas tut. Die nächsten Tage War es nur Thema. Ich kann diesen Menschen einfach nicht vertrauen weil sie sich ständig eingemischen und ich nicht möchte das gewisse Erziehungsstile an meine Kinder ausgeübt werden. Meine Kinder sind bisher nicht geimpft weil sie ihren Sohn eingeredet haben wie schädlich es ist und ich werde da die ganze Zeit nicht beachtet.
    Es werden auch keine Absprachen gehalten wenn ich die Kinder da lasse weil sie denken sie können machen was sie wollen aber dem ist nicht so das Sorgerecht haben wir . Ich bin ratlos, unsere Familie droht schon daran zu zerbrechen. ..

    Antwort
  • 29. September 2016 um 23:51 Uhr
    Permalink

    Ich habe eine Tochter,die verweigert mir meine Enkelkinder zu sehen.Sie hat zwei Mädchen und sie würden mich gerne öfters sehen.Ich durfte nicht einmal bei der Schuleinführung ihrer jüngsten Tochter dabei sei,da ich ja vor drei Jahren,als die große Tochter in die Schule kam im Urlaub war.Das bekomme ich heute noch vorgeworfen von meiner Tochter. Das ist nur kurz beschrieben,denn da ist noch viel mehr.Sie will sogar einen Anwalt einschalten,sollte ich ihre Kinder nicht in Ruhe lassen.
    Wie soll man da noch reagieren? Ich habe keine Ahnung.

    Antwort
    • 8. November 2016 um 8:44 Uhr
      Permalink

      Ich kann Ihre Tochter verstehen, das Sie sauer ist. Urlaub plant man nicht zur Schulanfang der Enkel. Das wird schwer wieder aus der Welt zu schaffen. Wenn Sie sich in Ihre Enkelin reinversetzen, wären Sie als Kind auch bitter enttäuscht gewesen, wenn sie für ihre Omi nicht so wichtig gewesen wären. Jetzt beim 2. Kind zum Schulanfang zu gehen würde das 2. Kind bevorzugen und die Große ein zweites mal verletzen. Reden Sie mit Ihrer Tochter , vor allem sagen sie ihr das es falsch war und unüberlegt. Liebe Grüße Roswitha

      Antwort
  • 2. September 2016 um 5:57 Uhr
    Permalink

    Hallo ich habe eine Frage. Meine Eltern die beeinflussen meine Tochter und die streiten auch vor meiner Tochter. Meine Tochter 4jahre sagt zu mir das sie nicht zu Oma und Opa möchte und das sie Angst habe. Jetzt sage meine Eltern das ich deren Enkelkind vorenthalte und beeinflussen Tuhe. Habe zu meinen Eltern gesagt wenn meine Tochter es so entscheidet das sie nicht zu euch möchte dann müssen die es akzeptieren. Was kann ich da machen? Kann ich den Umgang verbieten?

    Antwort
  • 17. August 2016 um 12:03 Uhr
    Permalink

    Ich als Großmutter finde das unser Rechtssystem nicht zum wohler von Kindern aus mischten handelt. Mein Sohn war 2 Jahre mit einer Polin verheiratet, daraus ist unsere enkelin die jetzt knapp vier Jahre alt ist. Sie hat die deutsche Staatsangehörigkeit und wurde evangelisch getauft. Das Gericht hat ihr das aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen und somit ist sie mit meiner enkelin nach polen und wir obwohl wir 4 Jahre täglich Kontakt hatten dürfen sie jetzt nicht mehr sehen oder mit ihr sprechen. Da es zwischen deutschland und polen keine gültige gerichtsbarkeit gibt darf die Mutter in polen alles alleine entscheiden und mein Sohn hat als Vater keinerlei rechte mehr. Das verstehe ich nicht deutsche Gerichte lassen Kinder gehen obwohl sie hier in der kita war und täglichen Kontakt zu grosseltern hatte armes trauriges Deutschland

    Antwort
  • 2. Juli 2016 um 19:53 Uhr
    Permalink

    Hallo, jetzt hat es uns auch erwischt, nachdem die (Bin ich froh dass mein Sohn diese Person nicht geheiratet hat) Mutter meiner Enkelin MICH beleidigt hat musste ICH mich bei IHR entschuldigen" sonst siehst du deine Enkelin nie wieder!" Auch wir waren jederzeit Tag und Nacht zum Hüten da, ich fürchte das war erst der Anfang. In Deutschland wird alles rechtlich geregelt, aber nicht die seelische Misshandlung kleiner Kinder durch ihre "Erziehungsberechtigten". In unserem Fall betrifft es ein dreijähriges Mädchen welches ihre Großeltern sehr, sehr liebt. Von heute auf morgen wird dieses Kind als Druckmittel missbraucht, belogen und gequält. Sollte dieser Terror weitergehen werde ich zum Wohl meiner Enkelin einen Kampf beginnen, und wenn ich bis zum Bundespräsidenten gehen muss! Das ist KINDESMISSHANDLUNG.

    Antwort
    • 31. Juli 2016 um 18:26 Uhr
      Permalink

      Das gleiche Problem haben wir auch . Ich Stiefopa und die Oma.
      Mein Stiefsohn hat eine Frau aus Peru 2009 geheiratet .
      Diese Ehe ging am 16.08.2015 auseinander. Die Mutter ist mit ihren 3 Kindern ins Mutterhaus gegangen und habe behauptet dass sie geschlagen wurde. Offiziell wohnt sie immer noch im Mutterhaus, obwohl sie seit November 2015 jeden Samstag und Sonntag sich beim Kindsvater in seiner Wohnung aufhält. Sie missbraucht das Mutterhaus als Unterkunft und bezieht auch noch Leistungen zum Lebensunterhalt Hartz 4. Hier liegt Leistungs bzw Sozialbetrug vor. Die 3 Kinder sind hin und hergerissen, da sie eigentlich nicht wissen wo sie wohnen. Die Mutter macht das nur um Leistungen zu bekommen , Die Kinder sind 3 , 2 und 1 Jahr alt. und werden unserer Ansicht nach seelisch misshandelt. Wir durften die Kinder seit August 2015 nicht mehr sehen . Der Kindsvater hat nix zu melden

      Antwort
    • 8. Oktober 2016 um 21:27 Uhr
      Permalink

      Ich kann Sie so gut verstehen,auch ich habe grossen Kummer bezüglich meiner Enkelkinder,habe das Gefühl das ich regelrecht krank werde, psychisch bin ich mittlerweile soweit unten,darf meine Enkel nicht mehr sehen,von heute auf morgen,vergehe vor Sehnsucht und vor Sorge und niemand hilft einem.Die grosse(3 Jahre)will unbedingt ihre Omi besuchen und darf es nicht,das zereisst mir das Herz,ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

      Antwort
      • 31. Oktober 2016 um 21:12 Uhr
        Permalink

        Hallo Anke,
        den Vornamen haben wir gleich und auch die gleiche Sorge,wie auch all die anderen Großeltern hier auch ,es ist so schlimm was einen die eigenen Kinder antun,was sie den Kindern antun….

        Antwort
      • 8. November 2016 um 8:57 Uhr
        Permalink

        Liebe Anke, wie sehr ich Sie verstehe- mir geht es ebenso.
        Am meisten ärgere ich mich, das meine Tochter immer eine gute Mutter sein wollte und auch ist, aber sie nicht merkt was sie den Kindern damit antut. Denn die Quittung was Sie jetzt den Kindern vorlebt, bekommt sie leider in spätestens 10 Jahren zurück und das ist ihr nicht bewusst. Wenn die Kinder lügen müssen um die Großeltern zu sehen oder zu schreiben kann das nichts Gutes bewirken. Ich bin traurig ohne Ende.

        Antwort
    • 8. November 2016 um 8:49 Uhr
      Permalink

      Der Grund ist klar: Unsere antiautoritäre Erziehung und der Wunsch unsere Kinder als Freunde zu sehen. Das funktioniert nicht und die Quittung bekommen wir heute. Wir werden auch wie Freundinnen behandelt. Respekt, Achtung und Familiensinn sind bei unseren Kindern kaum noch zu finden. Die nächste Generation wird aber noch komplizierter, denn die dürfen ja schon im Kindergarten selber entscheiden was für sie gut ist. Obwohl Führung in diesem Alter Geborgenheit bedeutet. 🙁

      Antwort
    • 18. Januar 2017 um 14:34 Uhr
      Permalink

      Bitte nehmen sie mit mir kontakt auf mir geh4 es wie ihnen h6gendamt und gericht helfen nicht-meine enjeltochter sagt immer on7 hilf omi hilf mir.

      Antwort
  • 1. Juli 2016 um 13:04 Uhr
    Permalink

    Der angegebenen Artikeln ist hilfreich für mich,jedoch noch nicht umsetzbar,da sich meine Sachlage anders gestaltet.Ich hoffe auf baldige Klärung,werde in jedem Fall dranbleiben.Die Angelegenheit wurde von Anfang an falsch bewertet!!

    Antwort
  • 19. Juni 2016 um 17:55 Uhr
    Permalink

    meine kleine Enkelin wird im September 7 Jahre alt. seit ihrer Geburt war sie fast nur bei uns! Ihre Mutter setzt immer das Kind als Druckmittel ein! Mein Mann und ich haben lange versucht zwischen den Eltern zu vermitteln….. vergeblich.
    Langer Rede kurzer Sinn…… Anfang des Jahres machten mein Mann und ich Urlaub ohne die Maus….. Sie wollte dann mit uns Urlaub machen…. Mein Mann versprach es wenn Papa und Mama zustimmen. Was beide taten schriftlich. Also haben wir gebucht.
    Nun hat sich die Mama über mich geärgert und verweigert nun jeglichen Umgang auch den Urlaub!
    Am Montag war die Maus hier (die neue Freundin des Papas hat das ermöglicht) weinte und meinte sie will mit aber Mama sagt mit der Scheissoma fährst du nicht in Urlaub!

    Laut Anwalt des Vaters ist das eine Umgangszusage
    was können wir tun, es geht nicht ums Geld es geht um die Maus die sich auf den Urlaub mit uns freut.

    das Kind ist total unglücklich

    Antwort
    • 19. Juni 2016 um 17:58 Uhr
      Permalink

      ach ja die Muttter muss noch einen Reisepass machen lassen. Sie selbst hat sich noch nicht umgemeldet Obwohl sie mir sagte am 30.5. habe sie einen Termin und mache dann gleich den Antrag für den Ausweis.

      Antwort
  • 25. Mai 2016 um 19:29 Uhr
    Permalink

    Mein Problem ist, dass mein Schwiegervater in Spee mir mit n Anwalt droht, weil wir sein Enkelkind nicht zu IHM nach Hause bringen. (Es gibt Gründe) Er sein Enkelkind aber JEDERZEIT sehen kann. Kommt er damit durch? :/

    Antwort
  • 22. Mai 2016 um 22:46 Uhr
    Permalink

    Hallo,
    ich bin auch Oma ich kann manche nicht verstehen, wie kann man so reagieren, leider muss ich sagen das meine Schwiegertochter null Resbeckt vor uns hat, solange wir alles gemacht haben war es gut, ich war immer da, Sie konnten ins Kino gehen usw. ich war immer bereit auf die Kinder auf zu passen, aber jetzt trägt Sie unseren Streit über die Kinder aus. Sie dürfen nicht zu uns auch mein Mann ist sehr getroffen, Sie haben alle Hilfe bekommen, auch wo Sie krank war habe ich mich um alles gekümmert, Auch unserer Sohnstellt sich vor seine Frau, was ja nicht schlecht ist, aber er ist nicht mein Sohn was mich nie gestört hat, habe Ihn wie mein Kind mit groß gezogen, so tut es besonders weh das Sie uns die Kinder entziehen. Natürlich versuchen es die kleinen Racker uns um den Finger zu wickeln was Ihnen auch manchmal gelingt.aber im großen und ganzen haben wir uns an die Ansagen gehalten, natürlich passieren auch Fehler kein Mensch ist Fehlerfrei, aber ich liebe Sie alle 2

    Antwort
    • 7. Juli 2016 um 7:25 Uhr
      Permalink

      ich habe momentan dasselbe Problem. Meine Tochter hat, ich denke aus Eifersucht auf mich, jedweden Kontakt zur Enkelin, die heute zum ersten Mal ihren Geburtstag ohne mich feiern muss. ( 7 Jahre)Ich habe sie von Baby an aufgezogen und immer versorgt, was meine Tochter gerne immer genossen und gern und ich werde jetzt gerichtlich klagen und hoffe, dass mir geholfen wird. Meine Tochter ist extra ca. 600 km entfernt von mir weg gezogen. Ich bin so was von fassungslos und was sie dem Kind antut, wage ich mir gar nicht
      vorzustellen. Bis zur Einschulung durfte ich noch dabei sein.

      Antwort
      • 17. August 2016 um 19:20 Uhr
        Permalink

        Meine Tochter hat dies auch mit uns gemacht. Sie hat uns den kleinen Enkel fast 6 Jahre regelmässig gebracht, oft sogar über mehrere Wochen und hat im April den Kontakt zu uns abgebrochen weil wir nicht so funktionierten wie sie es gerne gehabt hätte. Hat Lügen in die Welt gesetzt und das Kind als Druckmittel benutzt. Daraufhin bin ich zu einem Anwalt und habe auf Umgangsrecht bestanden und es aucj zugesprochen bekommen. Jetzt darf der Kleine wenigstens 1x im Monat für 8 Stunden zu uns kommen, was ich persönlich für sehr wenig halte zumal er bis April täglich bei uns war. Auch ein Umzug meiner Tochter.mit 380km Entfernung hält mich nicht davon ab das Umgangsrecht auszuüben. Der Kleine vermisst uns und leidet sehr unter der Situation. Ich finde, sowas ist ein seelischer Kindesmissbrauch und müsste gesetzlich verboten werden was sog. "Mütter" ihren Kindern antun.

        Antwort
  • 21. April 2016 um 13:07 Uhr
    Permalink

    haalo wie gesagt mein enkelkind lebt in der pflegestelle und ich will sie zu mir holen was hab ich für rechte ,mein zweites anerkanntes pflegekind was nicht von mein sohn ist habe ich mit gross gezogen wie kann ich beide kinder zu mir holen bitte um hilfe und antwort

    Antwort
  • 12. April 2016 um 13:51 Uhr
    Permalink

    Meine tochter hatte eine Lebensgefährte der Drogen nahm und als meine tochter das gemeinsame Kind bekam habe ich hie geholfen das sie da raus kam und nahm sie bei mir auf mit meiner Enkelin als die kleine dann 1 1/2 jahre alt war hat sie jemandem neues kennen gelernt und ich sah meine Enkelin nicht mehr weil der neue Lebenspartner meiner tochter es verbietet genauso wie der leibliche vater . Ich sehe die kleine ab undzu mal im Nachbardorf wenn der leibliche vater die keine bei sich hat aber ich darf nicht zu ihr leider die kleine hat sehr an mir gehangenws kann ich tu um mein Enkelkind wieder zu sehn sie wird jetzt schon bald drei jahre alt

    Antwort
    • 24. Juni 2016 um 14:20 Uhr
      Permalink

      hallo elke,mir geht s ähnlich,meine tochter war 15(heute 18) ist von jemanden schwanger geworden der Drogen nahm und sie auch habe meine ganze kraft zusamen genommen und hab sie aus der Szene rausgeholt hab es auch geschaft wir haben ein gesundes enkelkind und unsere tochter 3jahr bei uns in liebe erzogen und behütet ,seit ein paar tagen hab ich erfarhren das sie wieder mit dem kindsvater zusammen ist und mit ihm zuammen ziehen will obwohl er weiterhin Drogen nimmt,jezt weiß ich nicht wie ich meine kleine maus die gerade 3 gewoden ist ,schützen kann ,denn meine tochter ist nicht in der lage für ihr zu sorgen

      Antwort
  • 5. Februar 2016 um 22:28 Uhr
    Permalink

    Hallo wie sieht es aus wenn die Oma im Ausland lebt und eh sich nicht wirklich für Ihre Enkel intressiert hat.?
    Sie will das mein Ex mit den Kindern nach Schweden kommt aber dies möchte ich absolut nicht. Nicht ohne meine Kontrolle, denn Sie ist das nette Ex Schwiegermonster und wer selbst sein eigenes Kind verstößt (Ihre Tochter) der wird auch davor kein Halt machen mich vor den Kindern schlecht zu machen. Sie hat in 5 Jahren viell. 4 mal die Kinder gesehen also von Bindung kann man da keineswegs reden. Sie Terrorisierte mich weil Sie absolut 0 verständniss hat für das Wohl der Kinder. Zb: mein Ex hat mich nach 5 1/2 Jahren von heut auf morgen verlassen ist zu seiner Neuen gezogen die auch ein Kind hat. Ich habe es aber erstmal Untersagt das die Kinder dort schlafen bzw sie und das Kind kennenlernen. Ich bin deswegen eine Schlechte Mutter in Ihren augen. Die große ist 7 Jahre alt wie sieht es denn für Sie aus wenn Papa sie mit nimmt zu einer anderen Frau und Kind dann muß Sie ihn ja noch mehr Teilen, dabei ist noch am verarbeiten das er Weg ist. Seine Mutter (Oma) gibt mir für alles die Schuld und Ihr Sohn hat alles richtig gemacht.
    Ich möchte einfach nicht das eine Person an meine Kinder geht die die Realität nicht sehen will.

    Antwort
  • 30. Dezember 2015 um 8:55 Uhr
    Permalink

    Meine Schwiegertochter ist plötzlich verstorben, meine Enkeltochter war zum Zeitpunkt 1 Jahr alt. Mein Sohn und seine Tochter haben fast ein Jahr bei mir gelebt, danach bin ich für eine Weile mit zu den beiden gezogen. Ich gebe alle Hilfe dieser Welt. Die Kleine hat bei mir laufen, trocken sein, allein essen usw. gelernt. Mein Sohn telefoniert täglich mit mir, oder kommt vorbei.Er hat eine Frau kennengelernt, welche ihn total gedreht hat, plötzlich lügt er und auch die Kleine. Sie möchte das ich ihre Mami sein soll und will für immer und ewig bei mir wohnen. Der Kindergarten macht sich Sorgen. Sie war ein fröhliches Kind, aber jetzt nicht mehr. Ich habe Angst um die Kleine, wir haben eine ganz enge Verbindung. Seit dem Advent sehe und höre ich nichts mehr von ihr, mein Sohn schreibt nur per SMS, oder hüllt sich in schweigen. Jetzt darf ich die kleine überhaupt nicht mehr sehen, dass will seine Freundin. Eins ihrer Kinder wollte zum Vater und ist komplett ab jetzt bei ihm. Ich möchte die Kleine weiter sehen, ich weiß sie vermisst mich, wie ich sie.

    Antwort
  • 26. Dezember 2015 um 19:51 Uhr
    Permalink

    Meine Tante darf Ihre Enkel nicht mehr regelmäßig sehen,nach dem Tod Ihrer geliebten Tochter.Der Schwiegersohn will dass unbedingt vermeiden und läßt sich immer eine neue Ausrede einfallen.

    Antwort
  • 13. Dezember 2015 um 7:20 Uhr
    Permalink

    Meine Enkelin wird im Januar 7 Jahre. Meine Tochter ist im September 2014 nach der Trennung von meinen Schwiegersohn zu ihrem neuen Lebenspartner bezogen. Wo mit ich kein Problem habe. Meine Tochter hat sich seid dem Auszug sehr verändert. Sie ist sehr stur geworden ,was Sie dann auf dem Rücken meiner Enkelin austrägt. Die Kleine darf dann nicht mehr zu uns ( oma und Opa) kommen. Wir haben als Großeltern eine enge Bindung zu unser Enkelin , weil Sie bis zum Auszug bei uns gelebt hat und auch danach sehr oft bei uns war.3 bis 5 Tage die Woche .Ich habe die Kleine auch zur Schule gebracht und auch abgeholt. Doch sobald irgend etwas meiner Tochter nicht passt ,gibt es Streit und Sie nimmt uns dann die Kleine weg. Es gibt noch vieles was ich schreiben konnte. Meine Frage, haben wir als Großeltern ein recht ,dass Enkelkind zusehen?

    Antwort
    • 14. Februar 2016 um 15:10 Uhr
      Permalink

      sie haben nicht das geringse Recht. Ist richtig so

      Antwort
      • 25. Februar 2016 um 13:43 Uhr
        Permalink

        Was für eine kranke Antwort. Auch Großeltern haben Rechte. Vergessen Sie nicht ohne Großeltern keine Eltern. Denkt auch mal einer an die Kinder.

        Antwort
      • 5. April 2016 um 1:08 Uhr
        Permalink

        Hecht di bist einfach ein kleiner Bastard!!!

        Antwort
          • 26. April 2016 um 12:23 Uhr
            Permalink

            Was für eine Aussage hier denkt will keiner an das leid der kinder

          • 29. April 2016 um 10:33 Uhr
            Permalink

            So ist es wohl! Nur mit dem Unterschied, dass sich manche nicht richtig informieren! Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Erwachsenen nur an sich und ihre scheiß Gefühle denken! DABEI ZÄHLT ZU ERST DAS KIND!

            Ja es gibt ein Umgangsrecht für Großeltern, aber nur wenn es der Entwicklung des Kindes nicht schadet!

            Bedeutet an meiner Story, meine Ex hat mich nach 10 Jahren verlassen, mir meinen Sohn (1) im Dezember gebracht und ist abgehauen zu ihren neuen 22 jährigem Lover.

            Misses kümmert sich gar nicht, besucht ihn nicht. Ihre Mom hingegen will ihn am liebsten jede Woche bei sich haben.

            Man muss dazu sagen, ich bin alleinerziehend und hab alle Rechte allein und mein Sohn hat nicht meine DNA. Auch ich bin der Meinung nicht ständig zur Mutter meiner Ex rennen zu müssen. Vorallem wenn sich Oma nicht an die Regeln vom Papa hält! Darüber hinaus wird mein Sohn bald fragen: "wer ist das?" Denn meine Mutter kennt er, die Mutter seiner "neuen Mom" wird er kennen lernen. Was soll ich ihm bitte mit 3-5 sagen? Das ist die Mutter deiner richtigen Mutter, die dich nie geliebt hat. Warum sollte ich meinem Sohn diesen Belastungen der Psyche aussetzen? Er wird es so jung nicht verstehen, dass seine richtige Mama ihren Lover ihm vorgezogen hat.

            Also an Hecht, ich verstehe dich, da ist viel Frust in dir. Aber denk zu aller erst an dein Kind!

            An Sabine, ihre Tochter fühl sich missverstanden, war bei mir genau so, Misses ist auch abgehauen, wenn die anderen mal was gesagt haben, was ihr nicht passte. Geben sie ihrer Tochter nicht das Gefühl, nur noch 2. rangig zu sein. Hören sie richtig zu und lesen zwischen den Zeilen! Ich weiß wie Eltern, Großeltern sein können, Vorwürfe sind schnell ausgesprochen und nur selten richtig gestellt.

            An DeinOpa, Beleidigungen ist schon mal der falsche Weg und zeigt, dass dies Kleingeistiges Denken ist. Warum gibt Hecht so eine Antwort? Da steckt mehr dahinter, aber erstmal raushauen. Also Opa Klappe zu Affe tot!

            Es geht um die KIDS und deren Gefühle, nicht um die Gefühle von Oma, Opa, Mama oder sonst wem. Merkt euch das ihr Egoisten!

            Jetzt möcht ich auch noch was persönliches sagen, Ihr kotzt mich an, mit dem Rechtsgetue und Gesetzen und Vorschriften, liebe Omas klar könnt ihr euer Recht per Gericht durchsetzen. Hilft bestimmt den KIDS wieder vor Gericht zu müssen und vorallem hilft es der Beziehung im allgemeinen. Wenn meine Ex-Schwieger-Drache vor Gericht geht, schwöre ich impfe meinen Sohn, Oma wird keinen Spaß mehr haben. Wollen wir das? NEIN!
            Meine Lehrerin hat mal was ganz tolles gesagt: "wenn es hilft, ist es richtig!"

    • 21. März 2016 um 16:17 Uhr
      Permalink

      Hallo Sabine,
      vielleicht kann ich ein wenig helfen!
      Also es gibt ein Umgangsrecht für Großeltern, das sogenannte Großelternrecht, daß beim Familiengericht im Jahre 1998 zur
      "Kindschaftsreform" eingebracht wurde.
      gemäß § 1685 BGB Absatz 1 ( Großelternrecht )

      Allerdings ist diese Umgangsregelung von den Großeltern zu ihren Enkelkindern jedoch n i c h t gesetzlich geregelt!

      Das bedeutet, ihre Tochter kann und darf bestimmen wie oft und wie lange Sie ihre Enkelin sehen dürfen….
      aber den Umgang ganz einstellen, darf Sie nicht!!!-

      Das Minimum vom Umgangsrecht sind 3- 5 Stunden im Monat.
      Bitte nehmen Sie sich einen Rechtsanwalt. Der wird ihnen helfen, wenigstens ein paar Stunden im Monat ihre Enkelin zu sehen!

      Ich wünsche Ihnen viel Glück und alles Gute!!!
      Viele Grüße
      Nicole Kabus

      Antwort
  • 12. Dezember 2015 um 2:29 Uhr
    Permalink

    Da steht jetzt 5 stunden, aber was wenn die kindsmutter den umgang erlaubt, aber bestimmen will wo? Sie will, dass der Umgang bei ihr zuhause stattfindet, sodass die Großeltern nichts mit dem kind unternehmen können oder auch nicht privat zeit mit ihr verbringen. Kann sie das vorschreiben, obwohl sie nicht Brustmilch gibt und das kind erst 1 jahr ist?

    Antwort
    • 27. Februar 2016 um 17:46 Uhr
      Permalink

      Ich würde ja sagen da es sich rein rechtlich nur um das
      Umgangsrecht dreht darf die Mutter oder halt auch der Vater bestimmen wann und wo. Da die Großeltern weder das sorgerecht
      Noch das Aufenthalts bestimmungs recht besitzen müssen sich beide wohl einigen der Vater meiner Frau war der Meinung er könne meinem Sohn (3) gegenüber die Hand zu erheben da hab ich mächtig was gegen sprich ich würde meinen Sohn nie allein bei ihm lassen sondern immer nur wenn ich oder meine Frau dabei sind denn wer weiß wohin das führt wenn er schon meint es sein okay die Hand gegen meinen Sohn zuerheben.

      Antwort
  • 11. Dezember 2015 um 4:44 Uhr
    Permalink

    Nach sechs Jahren ohne Wunsch nach Ferien fordert der sorgeberechtigte Vater meines Kindes nun die hälftige Teilung. Dies würde bedeuten, dass mein Sohn keine Möglichkiet mehr hat mit seinen Grosseltern die für ihn gewohnten und geliebten Ferien zu machen. Er wurde von meinene Eltern mit gross gezogen und zweisprachig erzogen, als sich der Vater kurz nach der Geburt getrennt hat. Meine Eltern leben 900 Kilometer entfernt. Ist es möglich, nach §1685, dass meine Eltern einen Teil der Ferein einfordern dürfen? Z.B. den seit 6 Jahren praktizierten Sommerumrlaub?

    Antwort
  • 3. Dezember 2015 um 13:29 Uhr
    Permalink

    Habe kaum Kontakt mit meinem Sohn, weil er das so will.
    Darf ich dann auch die Drillinge von meinem Sohn sehen ?

    Antwort
  • 14. Oktober 2015 um 9:09 Uhr
    Permalink

    Ich hatte mein Enkelkind bis vor8 W ochen alle 14 Tage da mein Sohn und seine Freundin sich getrennt haben mein Sohn kommt dann zu mir um seinen Sohn zusehen das wurde so müdlich abgemacht jetzt möchte die Freundin zu mir den Kontakt nicht mehr weil irgendwas geredet worden ist und so habe ich keinen kontakt mehr der kleine ist 4 Jahre mein Sohn darf nur noch den kleinen sehen wie sie es möchte er hat auch das halbe sorgerecht wie soll ich mich jetzt als Oma verhalten

    Antwort
    • 21. Januar 2016 um 18:14 Uhr
      Permalink

      ich habe,das gleiche proplem,die ex meines Sohnes erzieht meine Enkeli 10jahre alt zum lügen .die Mutter streitet das ab .sie mutter kontrmeiner enkelin geschenkt ,habe .Ich habe derMutter meine Meinung gesagt das sie keine Vorbildliche Mutter sei das sie meine Enkelin zum lügen erzieht.darauf hin kam keine Antwort .Meine Enkelin steht unter Druck der Mutter .Nun darf meine Enkelin keinen Kontakt zu mir haben was ist das bitte schön für eine Mutter?was kann ich als Oma da noch ,machen

      Antwort
    • 28. Januar 2016 um 7:13 Uhr
      Permalink

      Unsere Schwieto. fühlt sich von uns nicht genügend gewürdigt und hat, nach dem sie den Urgroßeltern den Umgang verboten hat, nun auch uns den Umgang verboten. Wir haben die Enkel bisher täglich gesehen. Sie haben bei uns geschlafen und wir waren gemeinsam im Urlaub. Die Enkel fragen mich wann sie uns wieder besuchen dürfen. Sie leiden unter der Willkür der Eltern. Die Großeltern sind nach wie vor machtlos.

      Antwort
  • 25. August 2015 um 22:01 Uhr
    Permalink

    " Voraussetzung dafür ist nur, dass dies dem Kindeswohl entspricht."Da ich von Jugendamt als " latente Kindeswohlgefährdung" hingestellt werde ( ohne Gutachten) habe ich wohl keine Chance

    Antwort
  • 21. August 2015 um 22:18 Uhr
    Permalink

    hallo
    leider darf ich mein enkel seid 2 jahren auch nicht mehr sehen,so weiß ich doch von meiner jüngeren tochter das mein enkel immer fragt wann er mich mal besuchen darf.meine älteste tochter hat ihm gesagt das wir uns gestritten haben und sie möchte nichts mehr von mir wissen.gestern hat er zu seiner mutter gesagt sie soll sich wieder mit mir vertragen damit er seine liebe oma wieder besuchen darf. mir bricht das herz und ich weiß nicht ob es sinn macht zu kämpfen da einniges zwischen mir und meiner tochter vorgefallen ist.ich hoffe nur das er mich nicht vergißt und er mal kommt wenn er alt genug ist,aber da muß ich noch lange warten denn er ist erst 5 jahre.

    Antwort
    • 24. November 2015 um 23:21 Uhr
      Permalink

      mir bricht das herz und ich weiß nicht ob es sinn macht zu kämpfen da einniges zwischen mir und meiner tochter vorgefallen ist.

      Es lohnt sich immer um sein Kind und / oder seinem Enkelkind zu kämpfen.

      Antwort
      • 1. Dezember 2015 um 13:41 Uhr
        Permalink

        Ich muss leider auch kämpfen. Meine 6jaehrige Enkelin habe ich mit gross gezogen, dann darf ich sie ohne Angabe von Gründen, jetzt nicht mehr sehen.
        Von einem auf den anderen Tag. Wir lieben uns ab gotisch. Vielleicht hat die Kleine mal was gesagt, evt. Dass sie lieber bei mir ist, ich weiss es nicht. Aber, mir bricht es auch das Herz. Leider scheint meine Tochter keines mehr zu haben….

        Antwort
      • 12. Dezember 2015 um 18:20 Uhr
        Permalink

        Ich darf mein Enkelkind auch nicht sehen.Die Kindsmutter hat sich von meinem Sohn getrennt.Jetzt hat sie es sich anders überlegt und will ihn zurück.Da er das nicht möchte,werden wir alle mit Kindsentzug bestraft.

        Antwort
        • 18. Dezember 2015 um 6:19 Uhr
          Permalink

          Ich musste gestern schweren Herzens meinen Enkel nach drei Monaten wieder in die Hände der Mutter übergeben. Ihre Begründung" da ich dich nicht mag möchte ich nicht das mein Sohn bei dir ist". Die ganze Zeut hat sie den Kleinen nicht einmal besucht oder ihn angerufen. Sie ist allerdings mit Ihm überfordert ( nach ihren eigenen Aussagen). Man macht sich ja nur Sorgen wegen dem Eohl des Kindes

          Antwort
  • 19. August 2015 um 13:39 Uhr
    Permalink

    Sehr gerne helfe ich mit meiner Ausbildung und Erfahrung als Mediatorin den Gesprächsfluss, die Vereinbarungen und die Lösungen mit Ihnen zu finden.

    Ich bin zwei mal geschieden, habe 3 leibliche Kinder (Jugendliche junge Erwachsene, und habe zu allen verwandtschaflichen und freundschaftlichen Verbindungen ein sehr wertvolles Miteinander aufgebaut.
    Karin Kümmerle-Stenger http://www.konflex.com

    Antwort
    • 24. August 2015 um 13:47 Uhr
      Permalink

      Ich habe meine enkelkinder seit nunmehr 5 Jahren nicht mehr gesehen, und ich leide sehr darunter. Wenn ich versuche, mit den eltern Kontakt aufzunehmen, bekomme ich nie eine rückmeldung.
      Sie haben sich seit einigen Jahren einfach von mir zurückgezogen,und ich weiß nicht weshalb. Wir haben uns nicht gezankt, und wir sind auch nicht im Bösen auseinandergegangen.
      Ich hatte mich schon einmal an eine Gruppe "Eltern verlassener Kinder"gewandt, leider ohne Erfolg. Es ist so schlimm, besonders an Feiertagen, wenn man nicht mal die Enkelkinder sehen kann..
      Könnte mir da jemand helfen?

      Antwort
      • 20. September 2015 um 16:04 Uhr
        Permalink

        Hallo Helga.Ich habe auch seit 5 Jahren meine Enkelkinder nicht gesehen.Ich habe 131 SMS an meine Tochter geschickt.Alles hilft nicht.Grund sehe ich kein.Die Kinder haben mich doch schon vergessen. Ich habe augegieben.Maria

        Antwort
        • 11. November 2015 um 10:13 Uhr
          Permalink

          Hallo, Mir geht es fast genau so. Zu meinem Sohn ist der Kontakt fast abgebrochen. Ich habe einen 4-jährigen Enkelsohn, der mich überhaupt nicht kennt. Mir wird auch der Kontakt zu ihm verweigert. Auch die Lebenspartnerin von meinem Sohn will zu mir keinen Kontakt. Es gibt keinen Grund, weder zu meinem Sohn noch zu dem Kleinen. Ich leide sehr darunter.

          Antwort
  • 19. August 2015 um 11:51 Uhr
    Permalink

    Ein gutes Verhältnis zwischen allen Verwandten ist notwendig zum Wohl der Kinder. Nicht vorhanden ist es bei denen, die erst Gerichte
    anrufen, bevor sie miteinander klar kommen.

    Antwort
  • 19. August 2015 um 11:49 Uhr
    Permalink

    Ein gutes Verhältnis zwischen allen Verwandten ist notwendig zum wohl der Kinder. Nicht vorhanden ist es bei denen, die erst Gerichte anrufen, bevor sie miteinander klar kommen.

    Antwort
  • 12. Juli 2015 um 14:05 Uhr
    Permalink

    Hallo
    bin seit einem Monat Getrennt lebend und meine Kinder sind bei meiner Ex.Wir waren nicht Verheiratet wir hatten eine Lebensgemeinschaft.Jetzt leben meine Kinder 250km entfernt von mir.Habe mit meinen Kindern Telefoniert und meine Tochter sagte mir am Telefon das die Oma(Mutter meiner Ex)es nicht möchte das die Kinder zu mir in den Ferien (für zwei Wochen) zu mir kommen.Darf sie das und was kann ich dagegen tuhen oder machen.

    Antwort
  • 5. Juli 2015 um 21:53 Uhr
    Permalink

    hallo wer möchte mir helfen ich kann nicht ohne meine enkelkinder tel-017634188408

    Antwort
  • 24. Juni 2015 um 14:21 Uhr
    Permalink

    Hallo. ich habe keine kraft zu kempfen . wer mich helfen.ich liebe meine enkelkinder aber ich muss nur weinen.danke.

    Antwort
    • 24. Juni 2015 um 17:14 Uhr
      Permalink

      Hallo ich sehe mein Enkelkind seid März nicht mehr sie ist 2 jahre alt weiß nicht mal wo sie jetzt wohnt.. wo ist unser jugendamt? Ich werde alles einsetzen um mein Enkelkind wieder zu sehen hatte sie jedes Wochenende wie Schwiegertochter noch Solo war jetzt hat sie einen neuen Freund und darf sie nixht mehr sehen auch mein Sohn nicht ,mehr wo sind wir wo leben wir?

      Antwort
  • 4. Juni 2015 um 20:35 Uhr
    Permalink

    Hallo…. Ich brauche dringend Ihren Rat. Ich lebe seid 1 Jahr in Trennung. Umgang mit den Kids ist gut allerdings fast immer kurzfristig von meinem ex angekündigt. Nun heiratet meine Schwester am06.06,2015 mein ex hat vor Wochen abgesagt die Kids nehmen zu können nun sind sie bei seinen Eltern unter gebracht mit denen er keinen kontakt hat weil er es so möchte. Lange Geschichte….Jetzt meldet er sich und will die Kids spontan haben… Muss ich dem nachgeben? Ist alles geplant und er wirft alles wieder um.

    Antwort
  • 16. April 2015 um 11:07 Uhr
    Permalink

    Habe eine problem: Meine tochter ist mit ein Moslem Verheiratet ich Habe monate lang mein Enkelkind das sie Arbeiten konnte,Meine freundin hat mit nach ihr geschaut haben türkisches schfleisch und aufschnit geholt.Dann ist sie nach Maroko geflogen und hat ihr haustier eine Katze bei mir gelasen das war auch so weit ok.dann kam sie aus Maroko wieder und holte ihre katze ab,meine freundin hat noch geholfen sie ein zu fangen dann sagte Meine tochter zur meine Freundin ob die die scheiße von der katze weg machen kann sie sagte nein dann sol mein fater das bitte weg machen er kann auch was für seine tochter tuchen.dan habe ich sie angerufen was das soll,dann drochte sie meine freundien das sie das tierschutz anrufen werde das die tiere ihr ab genommen wird,meine freundind sagte nur sie soll sich an ihre eigene nase packen,so wie die wohnung aussieht würde das jugendamt die kinder rausholen.ich habe ihr gesagt das wir heiraten werden und ich dürfte meine enkelkinder nur auf dem spielplatz sehen und ohne meine freundin oder ehefrau.Was kann ich machen oder hilfe bekommen were net das zu wiesen danke

    Antwort
  • 30. März 2015 um 18:55 Uhr
    Permalink

    Wie sieht das aus? Muss ich mein Kind zu den Großeltern bringen oder müssen die mein Sohn holen?

    Antwort
  • 12. Januar 2015 um 14:45 Uhr
    Permalink

    gibt es eine regelung ab wann ein kleinkind bei den großeltern übernachen kann/darf/muss? mein kleiner sohn ist 2 einhalb und sein vater hat bald jedes zweites wochenende von freitag – sonntag! momentan nur samstag -sonntag! mein sohn hat sehr damit zu kämpfen und schläft die ersten paar tage nachdem er vom kindsvater zurück keine nacht durch, was nicht so toll ist da ich arbeiten und mein sohn früh in kita muss! jetzt wollen kindsvater eltern das mein sohn freitag -samstag bei großeltern schläft und dann samstag-sonntag beim vater obwohl das vater wochenende ist! muss ich dem zustimmen? dazu muss ich noch sagen das mein sohn zu jedem mann "PAPA" sagt weil an den vater wochenenden sich die oma um den kleinen kümmert während der kindsvater am haus baut! ich denke das es doch sicher erstmal von vornherein besser wäre das der vater bezug aufbaut und nich die oma! auch hat mein sohn schon ab und zu mittagsschlaf bei der oma gemacht obwohl er beim kindvater war und da hat er nie geschlafen sondern nur geweint!wie gesagt meine frage ist eigentlich nur muss ich dem zustimmen das mein kleiner jetzt schon jedes zweites we so rum greicht wird von einem zum anderen wenn er schon bei nur einer nacht beim kindsvater solche probleme hat sich umzustellen? vielen dank im voraus

    Antwort
    • 19. August 2015 um 11:50 Uhr
      Permalink

      Liebe Isabell,
      wir waren in ähnlicher Situation und haben uns nicht darauf eingelassen, sind vor Gericht gegangen. Der Richter sagte, dass ein so kleines Kind diese seelische Belastung nicht ertragen muss.
      wir haben sie bisher nie beim Vater schlafen lassen, jetzt ist sie 10 und will ihren Vater gar nicht mehr treffen. Er hat jedoch kein Sorgerecht, wie ist es bei Ihnen, dass spielt schon auch eine Rolle.
      Das Wichtigste ist jedoch das KINDESWOHL!, nicht das Elternwohl. Dies muss unbedingt beachtet werden. Ansonsten gehen Sie doch zu einem Kinderpsychologen und lassen Sie das Kind untersuchen.
      Alles Liebe für Ihr Kind und Frieden für Sie.

      Antwort
  • 4. Januar 2015 um 14:53 Uhr
    Permalink

    Ich hatte seit Mai 2014bis 6.12.20014 meine Enkelin(11Mon) regelmäßig alle 14 Tage Samstags .Nach Niccolaus wurde mir das Besuchsrecht genommen ,mit der Begründung das ich den anderern beiden Kindern kein Nicolaus mitgebracht habe .Es sind nicht meine Enkel .und sie haben keinen Anstand .Beide Kinder sind von verschiedenen Männern .Soll das ein Grund sein auf mein Enkelkind zu verzichten?

    Antwort
  • 27. Dezember 2014 um 14:52 Uhr
    Permalink

    Mein Sohn spricht bereits seit Jahren nicht mehr mit mir, und ich kann deshalb leider auch nicht herausfinden, wo das Problem wirklich liegt. Ich vermute inzwischen, dass er lediglich einen Sündenbock sucht für alles, was in seinem Leben nicht so richtig gut läuft. Meine beiden Enkelkinder (7 und 4 Jahre alt) waren ziemlich regelmäßig, so alle zwei bis drei Wochen, für einen Tag bei mir. Der Kontakt ging so gut wie immer über meine Schwiegertochter mit der ich eigentlich ein ganz gutes Verhältnis habe. Sie hat nur leider zu Hause überhaupt nichts zu sagen Nun hat mein Sohn beschlossen, ich darf meine Enkelkinder nicht mehr sehen. Kann er das so einfach ohne Grund? Nur weil er mit mir ein Problem hat?

    Antwort
  • 18. Dezember 2014 um 15:23 Uhr
    Permalink

    Kann ich den Umgang verweigern, wenn die Großmutter lediglich alleinigen Umgang in ihrer eigenen Wohnung wünscht ( wöchentlich 1x von 10.00-19.00 Uhr ) .Sie möchte das 11 Monate alte Enkelkind nicht im Elternhaus besuchen und ausschließlich alleine mit dem Kind bei sich zu Hause die Zeit verbringen.Nun gab es einen heftigen Streit und ich möchte das als Mutter so nicht akzeptieren. LG

    Antwort
    • 22. Dezember 2014 um 8:58 Uhr
      Permalink

      Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und ich hab es bei uns im jugendamt abgesprochen, dass die Schwiegereltern und besuchen dürfen. Aber die haben kein Anspruch darauf das Kind mitzunehmen sondern nur ein besuchsrecht. So wurde mir das mitgeteilt. Ich hoffe das hilft dir weiter.
      Liebe Grüße

      Antwort
      • 24. Juni 2015 um 17:09 Uhr
        Permalink

        Hallo ich habe mein Enkelkind immer im Urlaub und Wochenende gehabt jetzt auf einmal nicht mehr es steht mir voll und ganz da wir Guten Kontakt hatten ich finde es schwach ein Kind als Waffe zu benutzen das ist das aller letzte was kann das kind dafür?

        Antwort
  • 20. November 2014 um 20:10 Uhr
    Permalink

    Darf meine Oma und opa mir das Kind weg nehmen wenn es keinen anlass dafür gibt …

    Antwort
    • 4. Dezember 2014 um 21:50 Uhr
      Permalink

      nein dürfen sie nicht

      Antwort
    • 27. Oktober 2016 um 11:47 Uhr
      Permalink

      Nein das dürfen die nicht.Da brauchen Sie keine Angst haben.

      Antwort
  • 29. Oktober 2014 um 19:11 Uhr
    Permalink

    Aber was ist wenn ich als Mutter mir den Kontakt für meine Tochter zu ihren Großeltern wünsche, von denen aber überhaupt nichts kommt….Es gibt nicht nur böse EX-Schwiegerkinder…

    Antwort
    • 22. Dezember 2014 um 13:25 Uhr
      Permalink

      leider können die Großeltern nicht zu Kontakt gezwungen werden. Mal ehrlich, was wäre das auch für das Kind wert? So ein erzwungener Kontakt. Schade ist es schon.

      Antwort
  • 26. September 2014 um 19:59 Uhr
    Permalink

    Das ist sicher ein gutes Urteil. Nur, wie will man das durchsetzen?
    Was kann man schon machen, wenn die Kinder oder Schwiegerkinder den Ungang zu den Enkeln strikt verweigern. Man will doch als Großeltern die Enkelkinder nicht in einen Gewissenskonflikt stürzen. Ein Gesetz das sicher gut gemeint ist und doch nichts dazu aussagt, wie man das friedlich und liebevoll und ohne die Enkel zu verunsichern , umsetzen kann. Es tut so weh, wenn man die Enkel nicht oder nur ganz ganz selten sehen darf und doch bin ich sicher, wenn man sich dann einen Rechtsbeistand nimmt, dann versteinert der Kontakt doch völlig. Es ist einfach traurig, wenn kein Kontakt gewollt oder sogar verhindert wird.

    Antwort
    • 27. Dezember 2014 um 13:13 Uhr
      Permalink

      Richtig. Ihrem Beitrag pflichte eich bei. Unser Enkelkind ist 10 Monate alt und unser Sohn hat selber auch per Gericht zu kämpfen, daß sein Umgangsrecht zum Kind bekommt. Da werden wir als Großeltern uns doch lieber zurückhalten damit sich die Situation nicht noch mehr verschärft. Auch wenn uns von der Kindsmutter nachgesagt wird, wir hätten kein/kaum Interresse am Enkel. Am wichtigsten ist doch der Kontakt zwischen Kind und Eltern. Es tut auch verdammt weh, wenn selbst der Kindsvater sein Kind aus nichtigen Gründen nicht zu sehen bekommt.

      Antwort
      • 24. Februar 2021 um 21:59 Uhr
        Permalink

        Hallo Freunde, bin hier, um ein großartiges Zeugnis über einen großartigen Zauberwirker zu geben, der mir geholfen hat. Ich heiße Vivian Anderson aus Kanada. Meinen Liebhaber zurückzubekommen ist das, was ich am wenigsten erwartet hatte und mir nie vorstellen konnte. Ich und mein Liebhaber sind seit fünf Jahren verheiratet und wir leben glücklich, aber plötzlich veränderte er sich völlig und wandte sich von mir ab. Ich wusste nie, was los war. Ich versuchte ihn zu fragen, aber er weigerte sich, mir zu sagen, was Das Problem ist, und im Laufe der Zeit suchte er nach einer Scheidung. Ich war so besorgt und verwirrt, und ich tat mein Bestes, um ihn zurückzubekommen, aber es war nicht einfach. Ich dachte, alle Hoffnung sei verloren, und während meiner Suche nach einem Ausweg erzählte mir ein Freund, der ein ähnliches Problem hatte Ich über einen großartigen Zauberwirker namens Dr. Ogugu, der ihr half, auch ihren Freund zurückzubekommen. Ich glaube nie an Zauber in meinem ganzen Leben oder an eine Magie, weil ich nie gedacht hätte, dass es funktionieren würde, aber ich habe versucht, diesem Mann eine Chance zu geben, und zu meiner größten Überraschung hat er einen Zauber gesprochen, um meinen Geliebten zurückzubringen, aber heute sind wir zurück zusammen in ein schönes Zuhause mit zwei schönen Kindern. Danke Dr. 0gugu Wir sind wieder glücklich zusammen und ich nutze diese Gelegenheit, um jedem zu erzählen, der eine ähnliche Situation passiert. Oder wenn Sie Cure benötigen, kontaktieren Sie ihn unter +2347011196745 E-Mail :: solutiontempledrogugu @ gmail .com

        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert