Werbung
Werbung

Rechtsfragen aus dem Verbraucherrecht

„Ei, was steht da?“

Stempel auf Eiern für Erzeugercode: Was bedeuten die auf Eiern aufgedruckten Buchstaben und Zahlen?

[15.04.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternJedes Ei der Güteklasse A muss einen EU-weit einheitlichen Stempel tragen. Doch was sagt der Stempel aus? Wie sind die auf das Ei gestempelten Buchstaben und Zahlen zu verstehen?mehr »


Wie erfahre ich von meinen Eintragungen bei der Schufa?

[20.02.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWas man tun muss, um zu erfahren, welche Daten die Schufa über einen gespeichert hat, beantwortet Ihnen diese Rechtsfrage.mehr »


Umtausch- und Rückgabe­recht

Waren reklamieren: Welche Möglichkeiten haben Verbraucher?

[04.02.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternRund um den Umtausch und die Rückgabe gekaufter Ware kursieren viele Unsicher­heiten und Irrtümer. Das mag auch daran liegen, dass es im Geschäft vor Ort und im Online-Shop unter­schiedliche Vorgaben bestehen, in welchem Fall ein Umtausch überhaupt möglich ist und wie die Rückgabe jeweils erfolgt.mehr »


Vertrag

Besonderheiten bei Verträgen - welche Rechte haben Verbraucher?

[08.01.2019] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternMobilfunk, Internet und Festnetz­telefonie oder die Versorgung mit Strom – in vielen Bereichen des Alltags begegnen Haushalten Verträge, die auf eine bestimmte Laufzeit hin abgeschlossen werden. mehr »


Umtauschrecht

Weihnachtsgeschenke umtauschen: Welche Rechte und Pflichten beim Umtausch gibt es?

[21.12.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternEs kommt schon mal vor, dass Weihnachtsgeschenke nicht passen oder nicht gefallen. Ein Umtausch erscheint da naheliegend. Die ARAG erklärt die rechtlichen Hintergründe und sagt, was man schon beim Kauf von Geschenken für einen späteren Umtausch beachten sollte.mehr »


Reiserecht

Welche wichtigen Rechte haben Reisende?

[28.11.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDie Deutschen gehören zu den Ländern, die besonders gerne reisen. Jedes Jahr fliegen Millionen von Deutschen in den Urlaub. Besonders beliebt sind andere europäische Länder im Süden. Aber auch innerhalb von Deutschland wird ordentlich gereist. mehr »


Ökostrom

Was ist die Ökostrom-Umlage bzw. EEG-Umlage und wie hoch ist sie?

[16.10.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternIm Zusammenhang mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien taucht immer wieder der Begriff der sogenannten Ökostrom-Umlage oder EEG-Umlage auf. Doch was ist damit genau gemeint? Und wie hoch ist diese Umlage? mehr »


Taxi

Taxi-Warteschlange: Muss man am Taxistand immer das erste Taxi in der Reihe nehmen?

[11.10.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWenn einem das erste Taxi in einer Taxi-Warteschlange nicht gefällt, darf man dann in ein anderes Taxi aus der Reihe einsteigen?mehr »


Mobilfunkvertrag

Darf ein Mobilfunkanbieter einen Vertrag ablehnen, anheben oder automatisch verlängern?

[08.02.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternSo gut wie jeder Deutsche verfügt mittlerweile über einen oder mehrere Mobilfunkanschlüsse. Über 136 Millionen mobile Anschlüsse sind in Deutschland registriert. Die Auswahl und der Vergleich von Handytarifen ist zu einem komplexen Thema geworden. Doch auch nach Vertragsabschluss treten immer wieder Unstimmigkeiten auf. Was darf der Mobilfunkanbieter und wogegen kann man sich als Kunde zur Wehr setzen?mehr »


Fitness­vertrag

Sportstudio: Kann man einen Fitness­studio­vertrag bei einer Schwangerschaft kündigen?

[09.08.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWer ins Sportstudio geht, möchte sich fit halten oder einfach ein paar Pfunde weniger wiegen. Doch es können Umstände auftreten, die ein Training nicht mehr ratsam machen. So zum Beispiel, wenn das Sport­studio­mitglied schwanger wird. Gibt eine Schwangerschaft aber das Recht auf sofortige Beendigung des Fitness­studio­vertrags?mehr »

Werbung
 
Werbung

Täglich - Alles was Recht ist

Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.