07.07.2014

Was ist ein qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Scheidet ein Arbeitnehmer aus einem Unternehmen aus, so hat er Anspruch auf ein Arbeitszeugnis. Er kann dabei neben einem einfachen, auch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis verlangen. Doch was ist ein qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Was ist ein qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Ein qualifiziertes oder auch erweitertes Arbeitszeugnis beinhaltet neben der Angabe der Personalien des Arbeitnehmers, der ihm übertragenen Aufgaben sowie der Dauer der Beschäftigung, auch eine Bewertung der Leistung und des Verhaltens im Arbeitsverhältnis (§ 109 Abs. 1 Satz 3 GewO). Der Arbeitgeber muss in einem solchen Fall Stellung zur Arbeitsleistung sowie der fachlichen und sozialen Kompetenz des Arbeitnehmers Stellung nehmen.
Das einfache Arbeitszeugnis enthält dagegen nur Angaben zur Art und Dauer der Tätigkeit und ist damit vollkommen wertfrei (§ 109 Abs. 1 Satz 2 GewO). Es erfüllt daher in aller Regel nur den Zweck einer Arbeitsbescheinigung.

#765 (367)
Google Adsense 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.