Werbung
Werbung

interessante Rechtsfragen

zum Thema „Arbeitszeit“

Betriebsrat

Welche Mitbestimmungs­rechte gibt das Betriebs­verfassungs­gesetz dem Betriebsrat?

[07.12.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDer Betriebsrat hat eine wichtige Funktion im Betrieb und darf an vielen Stellen mitentscheiden. Doch was heißt das genau? Welche Mitbestimmungsrechte hat der Betriebsrat im Einzelnen? mehr »


Wechsel in Voll­zeit­beschäftigung

Kann ein Arbeit­nehmer von Teil­zeit­beschäftigung in Vollzeit wechseln?

[12.02.2016] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternKann ein Arbeit­nehmer von einer Teil­zeit­beschäftigung wieder in eine Voll­zeit­beschäftigung wechseln?mehr »


Arzttermin

Darf man während der Arbeitszeit zum Arzt gehen?

[09.09.2015] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternNicht selten kollidieren die Öffnungszeiten einer Arztpraxis mit den Arbeitszeiten eines Arbeitnehmers. Kann es daher erlaubt sein während der Arbeitszeit zum Arzt zu gehen?mehr »


Arbeitspause ausfallen lassen und früher nach Hause gehen: Ist das erlaubt?

Rechtsanwalt Thilo Seelbach, LL.M.

[19.05.2014] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternZwar mag es für den einen oder anderen Arbeitnehmer verlockend sein seine Arbeitspause ausfallen zu lassen, um entsprechend früher nach Hause gehen zu können. Doch ist dies erlaubt?mehr »

 
Werbung
Werbung
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.

Jetzt Fan bei Facebook werden und mit refrago.de immer auf dem Laufenden bleiben!

Ich bin schon Fan.