Domestizierung des Mannes22.02.2024

Urinieren im Stehen: Dürfen Mieter im Stehen pinkeln?Wann "Stehpinkeln" für Mieter zum Problem wird

Die Frage, ob Mieter im Stehen pinkeln dürften, scheint kurios. Doch geht man der Sache auf den Grund, zeigt sich das Für und Wider und wo Stehpinklern Grenzen gesetzt wurden.

Es ist nicht unüblich, dass Männer im Stehen urinieren. Doch dürfen sie das auch, wenn sie Mieter einer Wohnung sind? Denn immerhin könnten sie andere Mieter durch die Urin­strahl­geräusche stören. Zudem kann ein Vermieter etwas dagegen haben, dass Urin­spritzer auf den Fußboden gelangen.

Dürfen Mieter im Stehen pinkeln?

Ein Mieter wird im Regelfall im Stehen pinkeln dürfen. Nur in Ausnahme­fällen wird der Vermieter dies untersagen können. So zum Beispiel dann, wenn durch Urin­spritzer ein wertvoller Marmor­fußb­oden beschädigt werden kann (vgl. Mieter darf im Stehen urinieren und kann nicht für verätzten Marmorfußboden verantwortlich gemacht werden). In dem Fall verlangte ein Vermieter von seinem ehemaligen Mieter Schaden­ersatz, da es durch Urin­spritzer zu Ver­ätzungen und somit Beschädigungen am Marmor­fußb­oden des Badezimmers kam. Der Vermieter unterlag aber. Denn nach Ansicht des Amts­gerichts habe der Mieter mit den Ver­ätzungen nicht rechnen müssen. Der Vermieter hätte den Mieter auf die besondere Empfind­lichkeit hinweisen müssen.

Miet­minderung wegen Pinkel­geräuschen eines Steh­pinklers?

Nach Ansicht einer Kammer des Land­gerichts Berlin ist ein Mieter aber berechtigt seine Miete um 10 % zu mindern, wenn er durch Urin­strahl­geräusche eines Steh­pinklers gestört wird. Das Gericht wertete die Geräusche als unangenehm und sehr penetrant (Landgericht Berlin, Urteil vom 20.04.2009, Az. 67 S 335/08). Eine andere Kammer des Land­gerichts Berlin verneinte jedoch ein Recht zur Miet­minderung. Vereinzelt auftretende Ge­räusch­belästi­gungen durch Stehpinkler müssten hingenommen werden (Landgericht Berlin, Urteil vom 12.04.2013, Az. 65 S 159/12). Auch das Amtsgericht Wuppertal hielt in einer Entscheidung eine Miet­minderung wegen Urin­strahl­geräusche für unzulässig. Seiner Auffassung nach sei eine Toiletten­benutzung zwangsweise mit Geräuschen verbunden. Es würde einen Eingriff in die Intimsphäre eines Mieters darstellen, würde man ihm vorschreiben wollen, wie er zu pinkeln habe (Amtsgericht Wuppertal, Urteil vom 14.01.1997, Az. 34 C 262/96).

Diese Rechtsfrage wurde aktualisiert. Hier das Neueste aus dem Mietrecht.

Quelle:refrago(rb/pt)
#1105 (537)
Google Adsense 1

5 Gedanken zu „Urinieren im Stehen: Dürfen Mieter im Stehen pinkeln?

  • 22. Januar 2018 um 14:55 Uhr
    Permalink

    Derartige Urteile halte ich für absolut unsinnig und geldverschwendung, dass sich Gerichte damit beschäftigen, von dem Marmorfall mal abgesehen.

    Wenn jemand Pinkelgeräusche hört, ist das ein Zeichen, dass die Schalldämmung – speziell die Körperschalldämmung – zwischen den Wohnungen nicht fachkundig eingebaut wurde.

    Dann hört man auch jedes Löffelklappern am Teller und das Husten der Fliegen an der Wand.

    Ich erwarte von Gerichten schon bei der Annahme von Klagen eine gewisse Lebenserfahrung, die sie solchen Angelegenheiten vorgeschaltet werden.

    Antwort
  • 16. Januar 2018 um 3:20 Uhr
    Permalink

    Gerade vor einer halben Stunde, es ist jetzt 3:16 Uhr, weckte mich wieder mein Nachbar in einem solide gebauten Mehrfamilienhaus durch sein lautes penetrantes Pinkeln wie ein Elefant. Er ist ein alter Säufer, leider aber auch Eigentümer in einer WEG. Gemäß anwaltlicher Beratung erscheint eine Klage aussichtlslos.

    Antwort
    • 16. Januar 2018 um 15:35 Uhr
      Permalink

      Na hoffentlich. Wäre ja der Oberhammer wenn man wegen ein paar überempfindlichen feminisierten Hypochondern nicht mehr wie ein Mann pinkeln kann. Solche Leute sollten die Finger von den AntiBabypille ihrer Frauen lassen. Schon wie menschenverachtend dieser Kasper von seinem Nachbarn sprichg
      Meine Meinung

      Antwort
      • 30. September 2019 um 10:18 Uhr
        Permalink

        Dieser Kommentar sollte gelöscht werden. Scheinbar ist dieser Mensch noch in der Pubertät oder er hat keine Erziehung genossen. Wie kann man nur so menschenverachtent über andere herziehen? Auch ich höre jeden Morgen und jede Nacht meinen Nachbarn pinkel, es ist laut und vor allem: ekelerregend und widerlich.

        Antwort
  • 15. Januar 2018 um 23:36 Uhr
    Permalink

    nun ist es immerhin schon angenehm zu wissen das das freihändig in der eigenen nase popeln beiderleie oder dreierlei geschlechts in der eigenen mietwohnung noch zulässig ist…in nachbars wohnung könnte diess etwas anderes sein.
    wer aber von dem stehurinieren seiner nachbarn wach wird…
    und nicht gerade auf dessen toilette eingeschlafen ist,dem ist eine mietminderung wegen unzulässiger schalldichtung den anderen wohnungen gegenüber eben aus dieser lärmbelästigung die in der tat unzumutbar ist zu zugestehen.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert