Wartezeit22.02.2019

Wie lange muss ein Gast im Restaurant auf die Rechnung warten?

Es kommt vor, dass ein Gast eine beträchtliche Zeit auf die Rechnung warten muss, nachdem er sie verlangt hat. Ist er in einem solchen Fall verpflichtet zu warten bis der Kellner kommt oder kann er nicht vielmehr gehen?

Wie lange muss man als Gast im Restaurant auf die Rechnung warten?

Ein Gast darf nicht schon bei jeder kleinen zeitlichen Verzögerung das Lokal verlassen. Demgegenüber ist er aber auch nicht verpflichtet, ewig auf die Rechnung zu warten. Als zumutbare Wartezeit werden 30 Minuten angesehen. Länger muss kein Gast auf die Rechnung warten.

Ist die Zeit verstrichen, kann der Gast das Restaurant verlassen. Voraussetzung ist aber regelmäßig, dass er zuvor mindestens dreimal deutlich nach der Rechnung fragt sowie seinen Namen und seine Anschrift hinterlässt. Damit wird der Restaurant­betreiber in die Lage versetzt, die Rechnung an die Adresse des Gastes nach­zuschicken. Es ist nämlich zu beachten, dass der Gast keineswegs von seiner Zahlungs­pflicht befreit ist.

Quelle:refrago/rb
#1233 (601)
Google Adsense 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.