Werbung
Werbung

Rechtsfragen aus dem Tierrecht

Haustier­beerdigung

Haustier­grab oder Tier­körper­beseitigungs­anlage: Darf man seinen toten Hund, seine tote Katze oder ein anderes totes Haustier im Garten vergraben?

[04.09.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWenn ein geliebtes Haustier, wie etwa ein Hund oder eine Katze stirbt, stellt sich die Frage, wohin mit dem toten Tier? Ist es erlaubt das Tier im Garten zu vergraben oder muss man es zu einer Tier­körper­beseitigungs­anlage bringen?mehr »


Wespen

Darf man Wespen töten?

[29.08.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternIst das Töten einer Wespe erlaubt?mehr »


Scheidungs­hund

Was passiert mit einem Hund bei einer Ehe­scheidung?

Rechtsanwalt Robert Binder

[29.05.2018] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternWenn sich ein Ehepaar trennt, kann ein erbitterter Streit über den Hund ausbrechen. Beide Eheleute machen Besitz­ansprüche oder Umgangs­rechte geltend. Aber was passiert eigentlich mit einem Hund bei einer Ehe­scheidung? mehr »


Tierhaltung

Muss ein Hundehalter eine Hunde­haftpflicht­ver­sicherung abschließen?

[06.02.2017] BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternDurch eine Hunde­haftpflicht­ver­sicherung können die Schäden abgedeckt werden, die durch den Hund entstehen können. Es kann daher durchaus ratsam sein, eine solche Versicherung abzuschließen. Ist eine Hunde­haftpflicht­ver­sicherung aber auch zwingend notwendig?mehr »

Werbung
 
 

refrago ist ein Service der ra-online GmbH, der sich zum Ziel gesetzt hat, leicht verständliche Erklärungen für Rechtsfragen von allgemeinem Interesse zu finden.

Alle Ausführungen auf refrago erfolgen ohne Gewähr und ersetzen keine Rechtsberatung. refrago empfiehlt bei individuellen Rechtsfragen, einen Anwalt zu konsultieren, den Sie z.B. unter www.anwaltsregister.de finden können.